Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann Leitungswasser? Was als nächstes Füttern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ein frohes neues Jahr wünsche ich! Unser Sohn ist jetzt fast neun Monate alt und wir kaufen noch immer Babywasser für seine Nahrung. Ich möchte jetzt gerne auf Leitungswasser umstellen. Laut Wasserwerke ist unsere Wasserqualität für Babynahrung geeignet. Muss ich das Wasser dann immer abkochen oder kann ich es auch unabgekocht benutzen? Wie lange darf ich unserem Sohn eine Trinkflasche mit Wasser anbieten, bzw. nach wieviel Std. sollte ich eine neue Flasche machen? Außerdem habe ich noch eine Frage: wir füttern jetzt drei Mahlzeiten. Jeden Monat ist eine weitere Mahlzeit dazu gekommen. Unser Essensplan sieht folgendermaßen aus: morgens 250ml Pre, mittags 190g Hipp + Obst als Nachtisch, nachmittags Obst-Getreidebrei und abends Milchbrei + ca. 150ml Pre. Zwischendurch biete ich Wasser an. Was füttern wir als nächstes? Bekommt er als nächstes schon festes Frühstück? Freue mich auf Ihre Antwort. LG Maxi
Liebe Maxi, auch Ihnen ein glückliches neues Jahr 2011! Beim Leitungswasser muss man unterscheiden, ob es zum Trinken verwendet wird oder zur Zubereitung von Säuglingsnahrung, Brei oder Babytees. Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Anders ist die Situation bei Zubereitung von Milchnahrungen, Breien und Säuglingstees, dazu sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Wie lange Sie Leitungswasser in einer Trinkflasche anbieten dürfen, darüber liegen uns keine konkreten Werte vor. Am besten ist natürlich immer wieder frisches Leitungswasser zu verwenden. Zuhause spricht ja nichts dagegen, „Reste“ können Sie z.B. zum Blumen gießen verwenden. Für unterwegs könnten Sie sauberes Trinkwasser in eine Flasche abfüllen und je nach Bedarf in die Trinkflasche geben. Generell ist Leitungswasser aber streng kontrolliert und vorzüglich in seiner Qualität, es sind mehr das Nuckeln am Fläschchen und die äußeren hygienische Bedingungen, die hier eine Rolle spielen könnten. So lange Ihr Kleiner satt und zufrieden ist, können Sie dabei bleiben. Denn Ihr Speiseplan gefällt mir sehr gut. Zum Ende des ersten Jahres haben manche Kinder morgens mehr Appetit, dann kann das Frühstück auch reichhaltiger werden. Ihr Schatz kann dann auch morgens einen Milch-Getreide-Brei bekommen oder ein Müesli und so in das klassische Frühstück aus einer Tasse kombiniert mit Brot übergehen. Je nach Bedarf und Vorlieben Ihres Kleinen. Viele Freude im neuen Jahr 2011! Doris Plath