Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
ab wann leitungswasser, oder normalen sprudel bzw stilles wasser?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
mein sohn ist 10 monate und bekommt immer noch babywasser, da unser leitungswasser sehr kalkig ist. ab wann kann er leitungswasser oder normales stilles wasser bekommen? lg
Mitglied inaktiv
Hallo, Ihr Kleiner kann auch Leitungswasser bekommen. Leitungswasser wird in Deutschland sehr streng kontrolliert. Im Normalfall wird es den besonderen Bedürfnissen des Säuglings an ein mineralstoffarmes Wasser gerecht. Frisches abgekochtes Leitungswasser kann in der Regel überall ohne Bedenken getrunken. Achten Sie auch darauf, dass „stehendes Wasser“, das sich z.B. nachts in den Leitungen gesammelt hat, zunächst abfließen kann. Dazu das Wasser kurz laufen lassen. Alternativ können Sie ein stilles Mineralwasser mit dem Aufdruck „für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet“ verwenden. Nach dem ersten Geburtstag müssen Sie das Wasser zum Trinken nicht mehr abkochen. Für die Zubereitung einer Säuglingsnahrung ist es allerdings auch im zweiten Lebensjahr wichtig, dass das Wasser abgekocht wird. Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen! Viele Grüße, Annelie Birmann
Mitglied inaktiv
warum muss man mit 1 jahr nicht mehr abkochen zum trinken aber für die nahrung? lg
Mitglied inaktiv
Hallo, im zweiten Lebensjahr ist Ihr Sohn viel stabiler, deshalb muss das Wasser zum Trinken nicht mehr abgekocht werden. Zur Zubereitung des Milchfläschchens sollten Sie jedoch weiterhin ausschließlich abgekochtes Wasser verwenden, weil nur so eine hygienische Zubereitung erfolgen kann. Ausnahme hiervon ist frisch geöffnetes Babywasser (Tetrapak), dies kann ohne Abkochen verwendet werden. Liebe Grüße, Annelie Birmann