Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann muss man Wasser nicht mehr abkochen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nickimaus
Hallo liebes Team! Meine Tochter ist 8 Monate und bekommt schon lange Beikost. Sie bekommt auch öfters mal Babysäfte von Hipp (ZB Karotte oder Bio Apfel) die sollten ja verdünnt werden jetzt wollte ich fragen ab wann ich diese Säfte mit normalem...also nicht abgekochtem Wasser verdünnen darf. Ab wann muss man Wasser nicht mehr abkochen? Und da meine Kleine kaum noch ein Fläschchen trinkt sondern fast nur noch Brei mag...was würden sie mir für einen Plan empfehlen? Sie bekommt morgens und vormittags Hipp Pre oder 1er und vor dem Schlafen gehen 1er. Mittags bekommt sie ein Menü mit ein paar Löffelchen Früchtebrei zum Abschluß. Und Nachmittags bekommt sie entweder ein Birchermüsligläschen oder Getreide Obst Brei oder Jughurtgläschen und abends bekommst sie einen Milchbrei oder so Babykeks, Pudding usw. Passt das oder würden sie etwas anders machen? In eine gesündere Richtung? Danke und LG Nicole
Liebe Nicole, gerne helfen wir da weiter. Leitungswasser als Getränk oder für Getränke muss im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. An Milch sind in diesem Alter noch zwei milchhhaltige Mahlzeiten zur ausreichenden Kalzium- und Milchversorgung notwendig. Meist teilt sich das auf in eine Milch am Morgen (200-250 ml) und eine Portion Milchbrei am Abend. Insgesamt sollten das 400-500 ml Milch inklusive Milchbrei sein. Mittags gibt es 5-6mal die Woche ein Menü mit Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen. So wird Ihr Mädchen gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Je nach Bedarf kommen nachmittags und auch vormittags fruchtige Zwischenmahlzeiten dazu (Obst, Obst-Getreide-Brei, Obst plus was zu knabbern). Ab und an kann es für zwischendurch auch mal einen Babyjoghurt geben, bleiben Sie aber überwiegend beim Obst und Getreide. Dazu gibt es ausreichend Getränke wie Wasser, Babytee und Schorle. Viele liebe Grüße Doris Plath