Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann Wasser nicht mehr abkochen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Clara30
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und trinkt auch schon Kuhmilch zwischendurch. Sonst bekommt sie entweder die 2er oder Kindermilch von Hipp bei bedarf, denn sie ist alles am Tisch mit. Ich wollte fragen, ob ich das Wasser für das Fläschchen immer noch abkochen muss oder nicht? Im Saft gemischt bekommt sie Wasser seit dem 8 Monat ohne abkochen. Danke und LG Clara
Liebe Clara, wir als Hersteller von Säuglingsnahrung legen Wert auf ein Höchstmaß an Sicherheit, auch bei der Zubereitung von Milchnahrung und empfehlen deshalb immer abgekochtes Wasser zu verwenden, denn der kindliche Organismus ist noch sehr empfindlich Dies ist eine vorsorgliche Empfehlung und hat hygienische Gründe. Durch das Aufkochen werden eventuell enthaltene, unerwünschte Keime im Wasser abgetötet. Diese könnten sich sonst in der Milch, die im Gegensatz zu Wasser ein guter Nährboden für solche Keime ist, vermehren. Mein Tipp: Sie können abgekochtes und schon abgedampftes Wasser (auf etwa 50 °C abgekühltes) in einer sauberen Thermoskanne aufbewahren. Das benötigte Pulver können Sie sich in einem Behältnis schon abmessen, so kann mit dem vorbereiteten Wasser und der dosierten Pulvermenge ein Fläschchen rasch angeschüttelt werden. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath