Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann beginne ich mit Wasser?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, ich möchte jetzt mit der Beikost bei meiner Tochter beginnen. Sie ist 6 Monate. Beginnt man mit dem Wasser gleich mit dem ersten Löffel vom Brei oder erst wenn ein ganzes Glas geschafft wird. Welches Wasser darf ich verwenden? Mineralwasser oder darf ich Wasser aus der Leitung benutzen? Ich danke Ihnen schon mal im Vorfeld. Maxima
Liebe Maxima, toll, dass es nun mit den Breien losgeht! Zusätzliches Trinken wird erst dann nötig, wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Sie können aber gerne mit Ihrer Kleinen das Trinken schon jetzt üben. Einfach etwas Wasser anbieten, aber es gelassen nehmen, wenn Ihr Schatz nichts oder nur wenig möchte. Ein paar Schlückchen Wasser sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Der Durst entwickelt sich erst im Laufe des Beikostalters. Sie können hervorragend Leitungswasser verwenden. Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist darauf zu achten, kein Trinkwasser aus Bleileitungen zu verwenden und Wasser aus einem Hausbrunnen vorher zu prüfen. Auch ein stilles Mineralwasser, welches den Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" trägt oder spezielles Babywasser wie z.B. unser HiPP Baby Quellwasser sind wunderbar geeignet. Viel Freude mit den ersten Löffelversuchen und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus