Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann darf ich Brot anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Guten Tag, ich würde gern am Abend die Breimahlzeit durch Brot ersetzen. Meine Tochter ist 9,5 Monate. Meinen Sie es ist schon möglich Ihr Brot zu geben? Sie ist sehr interessiert an unseren Essen und ich würde es ganz langsam angehen. Ich danke Ihnen im voraus.
Liebe „Anderos“, wenn Sie möchten, können Sie jetzt eine „Brotzeit“ einführen. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Dies bedeutet nicht, dass dann komplett auf Breie verzichtet werden soll. Mit Brotmahlzeiten bringen Sie nur mehr Abwechslung in die Kinderernährung. Sie können von Tag zu Tag unterschiedliche Mahlzeiten auswählen. Das heißt an einem Tag eine Abendmahlzeit mit Brot und Milch (stillen oder z.B. Folgemilch) und an einem anderen Tag einen Milchbrei reichen. Beim Brot dürfen Sie verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot,... Körnerlastiges Brot ist nicht geeignet, es besteht die Gefahr, dass sich Ihr Baby an den Körnern verschlucken könnte. Machen Sie zunächst noch die Rinde weg und beginnen Sie am Anfang mit wenigen Häppchen. Viele liebe Grüße Doris Plath