Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
ab wann Abendbrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
nhmsmama
Hallo habe da mal eine frage. Ab wann kann ich den Abendbrei geben . Mein Sohn 21 woche bekommt seit drei Wochen brei . Kann ich dann jetzt langsam auch abends brei geben. Welche Zeit wäre die beste damit eures gut verträgt . Kann mann den süßen brei auch mal zum mittag geben . Danke für Ihre Antwort
Liebe „nhmsmama“, wenn das Mittagessen gut klappt und sich in etwa eine Portion Gemüse-Fleisch-Brei (Menü) gefestigt hat, dann spricht nichts dagegen am Abend mit einem weiteren Brei fortzufahren. Üblicherweise ist das nach den einschlägigen Empfehlungen der Milch-Getreide-Brei. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern viele Nährstoffe und machen schön satt. Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Zu welcher Uhrzeit Sie den Brei reichen, entscheiden Sie und vor allem Ihr Junge. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner weder zu hungrig, noch zu müde ist. Idealerweise ersetzen Sie mit dem Milchbrei also eine Milchmahlzeit am Abend. Häufig ist das die letzte Mahlzeit vor dem Schlafen gehen. Wann geht Ihr Kind denn ins Bett? Häufig wird der Brei zwischen sechs und acht Uhr gereicht. Bei Ihnen kann dies aber auch ganz anders sein. Sicher finden Sie ein Zeitfenster, was für Ihren Kleinen besonders angenehm ist und wo er genug Hunger hat. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor. Und Sie können das ja auch wieder umändern. Wenn Sie es zu der gewählten Uhrzeit nicht so gut klappt, dann können Sie jederzeit eine andere wählen oder sich langsam herantasten. Der Essrhythmus ist nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach seinem Bedarf gehen. Es ist auch möglich den Milch-Getreide-Brei erst mal am Nachmittag zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet, dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. Bester Gruß Doris Plath