Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab der wievielten Woche Beikost?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Juli82
Guten Morgen, mein kleiner Mann ist 7,5 Wochen und er trinkt tagsüber Pre-Nahrung und Nachts die 1er Nahrung. Er wurde von der Pre-Nahrung nur noch 2-3h satt und dann wollte er wieder. Er trinkt so ungefähr 140ml pro Mahlzeit. Mehr trau ich noch nicht zu geben. Er nimmt so ungefähr 200 - 300 gr zu in der Woche. Hat jetzt 4560gr, bei Geburt 2960gr. Ist das ok? Jetzt hab ich gelesen, wenn die Zwerge sich die Hand in den Mund stecke haben sie Hunger. Das macht unserer ziemlich oft. Jetzt meine Frage: 1. Kann er auch mehr bekommen als 140mal? 2. Ab der wievielten Woche können wir mit Beikost anfangen? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Juli82
Liebe Juli82, Ihr Kleiner entwickelt sich prächtig! Da können Sie ganz beruhigt sein. Ich empfehle Ihnen, Ihren Schatz ganz nach Bedarf zu füttern. So wird es auch beim Stillen praktiziert. Das Baby darf so viel und so oft trinken wie es möchte. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas (Rhythmus, Anzahl der Fläschchen, Trinkmenge etc.) ist bei einer Anfangsnahrung wie HiPP Pre oder HiPP 1 nicht erforderlich. Sie als Mama merken selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr kleiner Mann zufrieden ist. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Ist er nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Bis zur Beikost haben Sie noch gut Zeit. Diese wird frühestens nach 17 Wochen empfohlen. Je nach individueller Reife des Babys. Beste Grüße Doris Plath
Stella_1975
Hallo Also 300 gramm in der woche zunehmen ist ein bissel viel.... Meine süße kam mit dem selben Geburtsgewicht zur Welt und hat nun mit 13 wochen 6000 gramm. In deinem Untersuchungsheft ist doch die entwicklungsskala drin da kannst du nachsehen ob dein bub in der norm ist. Ich habe mit 6 wochen komplett auf die 1 ner nahrung umgestellt so das sie wie es sein sollte alle 4 stunden was haben mag..... Und davon dürfen sie wann sie wollen und wie sie wollen. Die Menge davon ist 170 ml in dem Alter. Also würde ich dir raten ihm die 1ner zu geben. Eine Beikost in dem alter sollte man nicht geben. Soweit ich das weiß fängt man damit erst im 6ten Monat an. wie das aber gemacht wird und wie man damit anfängt weiß ich auch nicht.... habe bis dahinja noch zeit mich zu informieren. Also stelle auf die 1 ner um und es tritt ein wenig besserung auf..... meine kam danach alle 4 manchmal auch 5 stunden und fing an nachts länger zu schlafen..... LG Stella