Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab 10. Monat abends Vollmilch zum Brot?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
lieslotte
Guten Tag, habe noch eine kurze Frage zum Abendbrot. Wenn ich auf Familienkost umgestiegen bin, kann ich normale Vollmilch zum Brot geben? Mein Spatz kennt die Flaschenmilch nicht, da ich stille. Mit freundlichen Grüßen Lielotte
Liebe Liesotte, Kuhmilch wird im ersten Lebensjahr nicht als Trinkmilch empfohlen, sie hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen oder Becher, nicht geeignet. Dem Baby würden mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Sie können Ihren Kleinen aber selbstverständlich auch nach dem Abendbrot noch stillen. Möchten Sie auf eine Säuglingsnahrung zurückgreifen würde ich Ihnen unsere HiPP 2 Folgemilch Combiotik ohne Stärke empfehlen. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat und schmeckt besonders lieblich. Herzliche Grüße Anke Claus