Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
9,5 Monate - Isst mein Kind zu wenig?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, es wäre schön, wenn Sie einmal über die aktuelle Ernährung meiner Tochter schauen könnten. Ich habe das Gefühl, dass sie zu wenig isst, aber ich kann ihr ja nichts aufzwingen. So ist sie absolut fit und mobil, kann kaum stillhalten und ist immer in Action. Sie ist jetzt etwa 67 cm groß und wiegt ca. 7500 gr. Vor 2 Wochen hat sie sich praktisch selbst abgestillt, wollte einfach nicht mehr an der Brust trinken. Andere Milch nimmt abgesehen vom Brei weder per Flasche, Becher, Löffel. Mit einer Trinklernflasche trinkt sie über den Tag verteilt zwischen 100 und 150 ml verdünnte Schorle (30 ml Saft und 120ml Wasser). Ihre Verdauung funktioniert prima und die Windeln sind regelmäßig nass. So sieht ein Tag essenstechnisch bei ihr etwa aus: 07:30 140 gr Milchbrei mit Folgemilch 10:00 1/2 Glas Joghurt mit Obst oder GOB 12:00 150-200 gr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 15:30 1/2 Glas Joghurt mit Obst oder GOB 17:30 max. 100 gr Milchbrei mit Vollmilch, ein paar Happen Butterstulle Abends verweigert sie den Milchbrei allerdings auch oft und mehr als ein paar Löffelchen nimmt sie dann nicht. Manchmal geht dann noch etwas GOB oder Joghurt. Trotzdem isst sie dann erst wieder zum Frühstück etwas. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie stundenlang nichts essen würde, wenn ich ihr nichts anbiete. Wie kann ich ihr das Essen schmackhafter machen oder ist ihre Ernährung s ok? Vielen Dank und beste Grüße aus Berlin, Martina
Liebe Martina, gerne bin ich anstelle von Frau Klinkenberg für Sie da. Ihr Speiseplan sieht doch sehr gut aus! Auch wenn Sie nicht mehr stillen, bekommt Ihre Kleine über den Tag verteilt ausreichend Milch bzw. Milchprodukte. 400-500ml Milch/Milchprodukte sollten in diesem Alter noch im Speisplan enthalten sein. Bieten Sie Ihr Kleinen immer wieder Essen an. Sie können und sollten sie aber nicht dazu zwingen. Auch wenn Ihre Tochter ein eher zierliches Mädchen ist, ist sie fit und mobil. Die Verdauung klappt und die Windel ist nass. All das sind Anzeichen dafür, dass Ihre Kleine bestens versorgt ist und sich alles holt was sie braucht. Sie müssen sich also nicht allzu viele Gedanken darüber zu machen, dass Ihr Schatz eventuell zu wenig isst. Bedenken Sie auch, Ihre Tochter ist immer in Aktion und kann nicht still halten. Gerade aktive Babys verbrauchen die zugeführten Kalorien und es „wächst nichts an sie ran“. Bestimmt überwacht auch Ihr Kinderarzt das Gedeihen Ihrer Kleinen. So lange er nichts Gegenteiliges sagt, ist alles in Ordnung. Beste winterweiße Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath