Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
8 Monate und schon Wirsingkohl?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Guten Tag, mein Mann und ich essen sehr gern Wirsing. Diesen koche ich selbst. Er wird sehr klein geschnitten und dann gekocht, danach noch Sahne zugegeben. Ist der für meine 8-Monate alte Tochter auch schon geeignet? Mit Kohl war ich wegen der Blähungen immer ein wenig vorsichtig. Das Gemüse wird auch nicht püriert und nur in feine Streifen geschnitten. Ich freue ich auf Rückmeldung, danke!
Liebe „Medila“, gerne können Sie nun auch Kohlarten mit ins Spiel bringen. Starten Sie neue Gemüsesorten einfach immer in kleiner Menge, so kann sich das Bäuchlein gut daran gewöhnen. Dann spricht nichts dagegen. Milde Kohlarten wie Brokkoli, Blumenkohl, sind meist bekömmlicher als ihr Ruf. Gegen Rosenkohl und Wirsing spricht ebenfalls nichts, sie haben allerdings einen eigenen Geschmack, der nicht immer gut ankommt. Starten Sie zunächst mit einer kleinen Mengen. Schauen Sie mal wie Ihre Kleine mit der Konsistenz und den feinen Stückchen des Gemüses zurechtkommt und tasten Sie sich hier vorsichtig voran. Gerne kann auch mal ein kleiner Klecks Sahne ans Essen gemacht werden. Natürlich sollte Sahne nicht den Hauptteil oder die Basis des Essens ausmachen. Das Essen sollte einfach noch babygerecht sind, also möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt und nicht zu fettig. Alles Liebe & Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Eva Freitag