Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
7 Monate altes Baby verweigert jegliche Flaschenmilch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
DezMami83
Guten Abend ihr Lieben, ich brauch dringend Hilfe oder einen sehr guten Rat. Der Sohn meiner besten Freundin (7 Monate) verweigert jegliche Flaschennahrung... Sie hat ihn von Atermil auf Hipp umgestellt gehabt. Weil er davon sehr gespuckt hat. Die Hipp hat er sehr gut vertragen. Dann waren die zwwi zur Reha und mit einmal,verweigert er Sie. Milchbrei's isst er ohne Problme. Was könnte es sein und was kann Sie noch tun??? Ich danke euch im Vorraus.
Liebe „DezMami83“, das kommt immer wieder vor, dass Kinder in diesem Alter Ihre Milchflasche – zeitweise - nicht mehr mögen. Meist ist das nur eine kurze Laune und dann klappts wie bisher. Am besten immer wieder frohgemut und ohne Ängstlichkeit die Flasche ganz selbstverständlich anbieten. Manchmal können Phasen wie kommende Zähne, Entwicklungsschübe, Infekte… oder hier auch die Veränderungen durch die Reha etc. das Essverhalten beeinflussen. Des Weiteren fällt bei Babys die gerade ihre Kaufreude und das Löffeln entdecken die Trinkmilch ebenfalls gerne mal hinten ab. Kann sich Ihre Freundin an etwas erinnern? Ist etwas vorgefallen, war die Milch einmal etwas zu heiß oder hat sich der Junge verschluckt? Dann braucht es etwas Zeit bis sich diese Erfahrung gelegt hat. Hat sie schon einmal in das Mündchen gesehen und ist dabei irgendetwas aufgefallen. Oder kann es sein, dass Zähnchen plagen? Bitte darauf achten, dass der Junge beim Trinken bequem liegt. Beobachten ob das Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Auf keinen Fall zu etwas zwingen. Dann verliert er noch mehr die Freude an der Flasche. Ganz wichtig: Wenn der Kleine sich leicht ablenken lässt, dann zum Essen eine ruhige Atmosphäre ohne Radio, TV, PC, Handy oder sonstige Ablenkungen schaffen. Ähnlich wie in der Nacht, wo es meist problemlos mit dem Essen klappt. Mal nachschauen, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss das Kind zu stark saugen und mag deshalb nicht. Die Freundin soll dem Kleinen ohne Zwang und Druck, aber mit viel Geduld immer wieder die Milch anbieten. Und oft sind diese Phasen nur kurze Launen, die sich wieder legen. Kinder benötigen im zweiten Halbjahr noch 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei), damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Typischerweise wären das morgens ein-zwei Stilleinheiten oder ein Milchfläschchen (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Ansonsten könnte der Kleine neben dem Mittagsmenü auch abends einen Milchbrei und nachmittags einen Obst-Getreide-Brei löffeln. Milch ist und bliebt ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Wenn die Milch aber partout nicht geht, dann ist es besser auch morgens einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) zu füttern, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist. Sollte der Stuhl durch die Breie fester werden, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Oder: Den Müesli-Brei dann weniger fest machen (also weniger Getreideflocken verwenden). Halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann. Aber ich bin mir sicher, der Kleine ist bald wieder beim Fläschchen wieder mit dabei. Viele liebe Grüße an alle! Doris Plath
DezMami83
Sehr geehrte Frau Plath,danke für Ihre schnelle und ausführliche Antwort! Der Meinung sind wir auch das er irgendwie wieder die Milchflasche will... Sie hatte auch ne zeitlang den Verdacht, dass er lactose unverträglich ist... Weil er anfing vom Milchbrei, sehr lange nach zu spucken. Gesagt getan Milch auf SL probiert. Hat er getrunken. Nicht viel aber immerhin. Nun dachten wir, dass ist es. Nein,nach nur zwei Flaschen ging das gebrüllt wieder los... Daraufhin hat sie sich mit der Hebamme kurzgeschlossen und die meinte mal "richtige Milch" 1,5% zu versuchen. Hat sie getan zimmerwarm gemacht und siehe da,er hat es getrunken. Das soll ja aber bekanntlich nicht dir Lösung sein vorm 1 Geburtstag sein oder???? Letzte Nacht hat sie dann Es noch einmal mit babymilch versucht. Diese aber kalt angerühert. Und er hat die Flasche ausgetrunken und kein gebrüllt gemacht. Nun die Frage,kann und darf Sie ihm die auch kalt geben? Danke für Ihre schnelle Antwort
Liebe „DezMami83“, eine Lactoseunverträglichkeit können Sie ausschließen, das gibt es im Säuglingsalter praktisch nicht. Kuhmilch (egal welcher Fettstufe) ist als Trinkmilch im ersten Jahr nicht geeignet. Da passen die Nährstoffe einfach nicht für den empfindlichen Babyorganismus. Wenn die Säuglingsmilch laut Anleitung mit abgekochtem Wasser zubereitet wird, können Sie diese auch gerne abgekühlt füttern, falls die Milch so besser ankommt. Vielleicht kommen gerade auch Zähne? Und/oder es liegt auch an dieser extremen Hitze derzeit. In diesen Phasen kommt es vor, dass zimmerwarme oder abgekühlte Nahrungen besser angenommen werden. Ich drück die Daumen, das wäre toll! Viele Grüße Doris Plath
Michelle26
Hallo mein Sohn 6 Monate alt, verweigert die Flaschen Milch. Seit 1 Woche geht das schon so, auch Brei Nahrung isst er nicht viel!! Was können wir noch machen?? An statt zu zunehmen, nimmt er nur noch mehr ab :( machen uns langsam sorgen.. beim Arzt waren wir auch schon, die meinen es wäre alles gut. Wir hoffen das es nur eine Phase ist das er nicht trinken will. Vor 1 Woche lag er noch Am Tag bei 900-1200ml Und von jetzt auf nachher nur noch bei 500-800 ml Wenn überhaupt. Er hat immer seine 150-180 ml getrunken und heute nur noch 30-80 ml. Wir sind mit unserem Latein am Ende!! Mit freundlichen Grüßen