Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
7 Monate altes Baby, Ernährung
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Crushkid
Hallo zusammen, mein kleiner ist 7 Monate alt und ich habe vor 2 Monate mit der Beikost gestartet. Seit zwei Wochen haben wir den GOB eingeführt, der läuft noch nicht so gut, d.h. Ich stille ihn zusätzlich noch (beide Seiten). Morgens bekommt er zwei Still-Mahlzeiten. Mittags Gemüse-Fleisch-Brei (120-180 g, tagesformabhängig) und abends Milchbrei mit Obst (160-200g). Nach dem Abendbrei geht er direkt ins Bett. Damit er aber einschläft, muss ich ihn nochmal stillen. Er nuckelt sich auch nicht in den Schlaf sonder än trinkt richtig. Nun frage ich mich, ob er genug essen zu sich nimmt. Oder ob er abends wirklich so hungrig ist. Er hat auch seit ca. 5 Wochen das gleiche Gewicht ( 8 kg). Freu mich über eine kurze Rückmeldung
Liebe „Crushkid“, es gibt zwar schon zwei feste Mahlzeiten, Ihr Schatz ist aber immer noch sehr jung, lassen Sie ihn stillen wie er mag. Gerade mittags fällt die Portion auch mal kleiner aus, das muss ja später noch eingeholt werden. Vom Gewicht her stimmt alles, Ihr Sohn liegt damit mitten in der Norm. Das Trinken nach dem Abendbrei ist vermutlich nicht nur der Hunger, sondern sind auch Durst und liebe Gewohnheit. Im Laufe der Monate kann dieses Einschlafstillen, dann auch durch ein Getränk wie Wasser oder Tee vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen ersetzt werden. Aber alles zu seiner Zeit. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath