Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
6250 gramm mit knapp 6 Monaten ok??
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Experten, vorgestern hatte wir unsere U5 dabei wurde unser Mädchen (5 1/2 Monate) auch gewogen, sie wiegt im Moment "nur" 6250 Gramm bei Größe 68 cm (Geburtsgewicht war 3380gr). Der Artz hat gemeint dass es noch akzeptabel sei man soll nichts an ihrer Ernährung ändern. Allerdings sollen wir in einem Monat zur Gewichtskontrolle vorbeikommen. Die Kleine bekommt zusätzlich zu der Mittermilch Beikost (Karotte, Pastinake, Kürbis inzw. auch mit Kartoffel) schafft immer knapp 125 gramm. Was meinen Sie dazu? Soller wir wirklich nichts zusätzlich geben? Wir als Eltern machen uns da schon Sorgen...
Hallo, ich verstehe Ihre Sorge, da es sich bei Ihrem Mädchen um ein "Leichtgewicht" handelt. Das Gewicht Ihres Töchterchens liegt aber immer noch innerhalb des Bereiches, der für Kinder in diesem Alter normal ist. Ich denke das ist auch der Grund, warum der Kinderarzt im Moment keinen dringenden Bedarf sieht etwas zu ändern. Isst Ihr kleiner Schatz denn gerne vom Löffel? Dann wird sie sicher bald ein komplettes Menü-Gläschen mit Fleisch essen und der Milchbrei kann folgen. Mit fortschreitender Beikost reguliert sich das Gewicht meistens. Haben Sie das Gefühl, dass das Löffeln nur „schleppend“ vorwärts geht, rate ich Ihnen nochmals mit dem Arzt zu sprechen, ob nicht das Zufüttern einer Säuglingsnahrung sinnvoll wäre. Viele Grüße Veronika Klinkenberg