Wieviel Gramm Brei sollte mein Kind essen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Guten Morgen Frau Klinkenberg, meine Tochter (5,5 Monate) bekommt nun seit ein paar Wochen Brei. Unser Tagesessplan sind folgendermaßen aus: Morgens (ca. 8 Uhr) 1 Flasche Bebivita1 200 ml ca 2,5 Stunden später ein wenig Obst Gegen 12 Uhr Schmelzflocken mit Obstgläschen ca. 2,5 Stunden später nöchmals Obst Gegen 16 Uhr Gemüse (Fleisch) Brei Gegen 20 Uhr eine Flasche Bebivita1 200 ml Gemüse und Obst habe ich alles selber gekocht und eingefroren. Wieviel gramm Brei bzw. Gemüse sollte sie essen, damit dass ein Portion ist? Muss sie Tee oder Wasser trinken? Wenn ja, wie kriege ich sie dazu, dass sie trinkt, sie trinkt nämlich so gut wie nichts, sondern beißt immer nur auf den Nuckel rum. Vielen Dank für Ihre Antwort
von sonnenschein.alina am 04.11.2011, 08:47
Liebe „sonnenschein.alina“, gerne bin heute für Sie da. Eine übliche Portion Menü in diesem Alter ist ungefähr 190g , das kann mal mehr, mal weniger sein. Abhängig von Wachstum und der Tagesform. Machen Sie sich keine Sorgen. Meiner Meinung nach hat Ihre Tochter einfach noch keinen richtigen Durst. Nicht nur Milch und Getränke liefern Flüssigkeit. Grundsätzlich können alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Bei der Flüssigkleistzufuhr würde ich wie immer den Blick in die Windel empfehlen. Denn am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Mädchen genug Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Dann ist alles bestens. Ruhig mal mit einem „normalen“ Becher versuchen, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Übung macht bekanntlich den Meister. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Einige Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach weiter geduldig etwas anbieten. Ist Ihr Schatz durstig, wird sie gerne was annehmen. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 04.11.2011