Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
5,5 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe bereits nach vollendetem 4 Monat bei meiner Kleinen mit Beikost begonnen. Mittlerweile sind wir soweit, dass sie morgens, am Vormittag und Abends 230ml PRE Milch bekommt und zu Mittag Gemüse mit Fleisch und am Nachmittag Obst mit Getreide. Meine Frage nun: Erstens habe ich den Eindruck, dass sie die Beikost viel lieber mag, als die Fläschchen und zweitens ob 300ml Wasser zusätzlich bei einer Körpergröße von 71cm und einem Gewicht von knapp 8kg ausreichend sind. Irgendwie habe ich nämlich immer den Eindruck als ob ihre Fontanelle leicht eingefallen wäre. Vielen Dank im Voraus Mavita
Hallo Mavita, habe ich Sie richtig verstanden und der Speiseplan sieht folgendermaßen aus? Morgens: 230ml Pre Vormittags: 230ml Pre Mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei Nachmittags: Getreide-Obst-Brei Abends: 230ml Pre Zusätzlich 300ml Wasser pro Tag Der beschriebene Speiseplan ist vorbildlich. Freuen Sie sich, dass Ihr Töchterchen mit der festen Nahrung so gut zurechtkommt. Die Kleine isst mit soviel Freude vom Löffel und verträgt ihre Breimahlzeiten gut. Das zeigt Ihnen, dass der Zeitpunkt mit fester Nahrung zu beginnen, vollkommen richtig war. Auch kann ich Sie bezüglich der Flüssigkeitsversorgung beruhigen. Von wisssenschaftlicher Seite werden für ein Kind nach dem 4.Monat 400 ml Flüssigkeit über Getränke empfohlen. In diesem Wert ist die Milchnahrung mit einberechnet. Ihr kleiner Schatz wird also auf alle Fälle ausreichend versorgt. Sicher ist auch der Kinderarzt mit der Entwicklung zufrieden. Sollten Sie, was die Fontanelle anbelangt, weiterhin beunruhigt sein, könnten Sie sich bei einem kurzen Arztbesuch Sicherheit verschaffen. Weiterhin so viel Freude mit Ihrer Kleinen. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ganz genau, das ist unser Speiseplan,... Manchmal verzichte ich auf das Fleisch und gebe ihr einen reinen Gemüsebrei, d.h. z.B Kürbis mit Kartoffel. Das beruhigt mich, dass die Flüssigkeit für meine Süsse ausreichend ist. Ich hab da nur noch eine Frage und zwar achte ich noch darauf, ihr nur Gläschen zu geben, die glutenfrei sind. D.h. ich bin beim Getreide vor allem sehr eingeschränkt. Warum genau soll man das machen und wie lange würde sie noch empfehlen weiter glutenfrei zu füttern? Ach ja, muss ich ihr, wenn sie bereits so brav Obst isst, noch Apfelsaft zum Essen geben, irgendwie mag sie süßes Trinken nämlich nicht. Und wie würden sie weitervorgehen? Welche Milchmahlzeit mit was als nächstes ersetzen? Vielen Dank und einen schönen Tag.