Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
2x Getreide-Obst-Brei bei 5 Mahlzeiten
limel9
Guten Tag. Mein Sohn (fast 7 Monate) wechselt immer zwischen 4 und 5 Mahlzeiten am Tag. Je nachdem wie lange er morgens schläft bekommt er gegen 21 Uhr den Milchbrei oder gegen 19.30Uhr eine Flasche und gegen 23Uhr den Milchbrei. Ich möcht ihm gerne 5 Mahlzeiten geben, damit wir etwas geregelter durch den Tag kommen. Diesen Plan strebe ich an: 7-8Uhr 170-200ml Pre Milch 10-11Uhr 130g GOB 13-14Uhr 190-210g GemüseFleischBrei 16-17Uhr 200g GOB 20-21Uhr 170g Milchbrei mit 1er Milch (den er aber meistens nicht auf isst) Meine Frage: Kann ich ihm als Vormittags-Mahlzeit noch mal GOB geben oder könnte er auch etwas anderes evt. sinnvolleres bekommen? Sollte ich da lieber noch mal einen Milchbrei anbieten oder reicht ihm die Milch, die er bekommt? Vielen Dank schon mal im Voraus Gruß Melanie
Hallo Melanie, ich finde es gut, dass Sie Ihren kleinen Schatz bei einem regelmäßigen Rhythmus unterstützen, denn eine gewisse Regelmäßigkeit gibt Kindern Sicherheit und Ruhe. Das wirkt sich meist positiv auf Schlaf- und Essverhalten aus. Der von Ihnen beschriebene Speiseplan gefällt mir recht gut. Als Zwischenmahlzeit für vormittags bzw. nachmittags eignen sich je nach Bedarf Obst, Getreide-Obst-Brei oder ein joghurthaltiges Gläschen. Bei der Wahl ist der Gesamtspeiseplan zu berücksichtigen. Und hier hätte ich folgenden Vorschlag. Bei Ihrem beispielhaften Essensplan kommt die Milch etwas zu kurz, ich glaube das haben Sie schon so vermutet. Kinder im Alter Ihres Söhnchens haben einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/g pro Tag. Nimmt der Kleine morgens in etwa 200ml Pre-Milch zu sich, wäre es sinnvoll den Rest des Tages noch auf mindestens 200ml/ g „Milchhaltiges“ zu kommen. Meist wird das über den Abendbrei bewerkstelligt. Wie sieht es aus, wenn Sie nachmittags nur eine kleine Obstmahlzeit geben, so dass Ihr Kind abends mehr Hunger auf den Milchbrei hat und eine etwas größere Menge zu sich nimmt? Oder liegt es daran, dass Ihr kleiner Schatz abends zu müde zum Löffeln ist?, Dann könnten Sie eine Portion Milchbrei füttern und den Rest über ein Milchfläschchen abdecken. Zur Unterstützung der Milchversorgung rate ich Ihnen in Abwechslung zum Getreide-Obst-Brei vormittags ein Joghurtgläschen („Früchte-Duett“, „Frucht&Joghurt“) zu füttern. Sie finden den richtigen Weg, brauchen Sie Unterstützung bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg