Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
2te Beikost.....
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Stella_1975
Hallo :-) Muß mal wieder eine Frage stellen :-) Meine 6 Monate alte Maus schafft zum Mittag ein ganzes Gläßchen. Wir wechseln Täglich, so das es ausgewogen ist. Morgens bekommt sie zum Frühstück 235 ml 1ner. Mittags dann ein Gläßchen anschließend Wasser. Nachmittags ein Becher Obst anschließens Wasser. Nun seit 4 Tagen bekommt sie Abends ein halbes Glas Gute Nacht Brei ( Haferbei pur ) und anschließend trinkt sie 235 ml 1 ner. Danach ist sie platt und schläft :-) Meine Frage kann ich ihr nun ein ganzes Glas Abends geben und die Milch weg lassen? Bis jetzt habe ich ihr nur Haferbei pur gegeben, es gibt ja auch die Produkte mit Keks und Zwieback usw, kann ich ihr die wenn ich ein ganzes Glas geben kann, dieses auch ganz geben oder muß das auch wieder langsam eingeführt werden.? Wieviel ml Milch braucht sie am Tage noch? Viele liebe Grüße Stella
Liebe Stella, schön wieder von Ihnen zu hören. Prima, dass alles so gut klappt und Ihre Maus nun bei der dritten Breimahlzeit angekommen ist. Steigern Sie langsam die Abendbreimenge bis zu einem Gläschen. In der Regel reicht diese Portion aus, um Ihr Kind zu sättigen. Braucht die Kleine etwas mehr als ein Gläschen, können es auch ein paar Löffelchen mehr sein. Mit der vollen Milchbreimahlzeit benötigt sie anschließend keine Milch mehr. Ein Getränk wie Tee oder Wasser würde ich nach einem Milchbrei abends immer anbieten, denn sonst wacht Ihr Kind nachts aus Durst auf. Verträgt die Kleine die ganze Portion Haferbrei über ein paar Tage gut, dürfen Sie eine andere Sorte Milchbrei ausprobieren. Da müssen Sie dann auch nicht mehr in mehreren Schritten umstellen, sondern können gleich die ganze Portion füttern. Die 235ml morgens und 190-210g Milchbrei abends reichen aus, um den Bedarf an „Milchhaltigem“ für dieses Alter von insgesamt 400-500ml/g zu decken. Eine angenehme Woche und ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg