Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
2er oder Kindermilch?
julia190
Hallo :) Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und isst schon brav mit bei uns am Tisch zwar keine großen Mahlzeiten aber immerhin :) Sein Tagesmahlzeiten plan ist so: 8:00 210 ml 2er wenn er in der nacht das letzte mal um 4 uhr gekommen ist wenn er um 5-6 kam lassen wir diese Mahlzeit aus 9:30 Obst getreide brei oder Brot mit Käse und gemüse (gurke tomate paprika) 11:30 210 ml 2er zum schlafen gehen ca 1h schlafen 14:00 Mittagessen je nachdem was wir mittag hatten (Suppe Kartoffeln gemüse gedämpft nudeln....) 16:00 bisschen obst 18:00 mit Jausnen bei uns wurst brot gemüse 19:00 Abendflasche 240ml 3er In der Nacht kommt er 1-2mal liegt aber an den Zähnen er hatt schon oft durchgeschlafen Es sind deswegen so viele Mahlzeiten weil er immer nur wenig isst und er dann bald wieder Hungrig wird. Er trinkt ca 230ml Wasser am Tag verteilt. Würde das alles so Passen und meine Frage ist jetzt Tagsüber mit der 2er passt das so oder kann ich auch Kindermilch geben in der Früh zb.? Lg Julia
Liebe Julia, gerne unterstütze ich Sie. Zunächst zur Milchwahl: Stellt die Milch in der Früh und/oder am Abend für Ihren Sohn noch eine komplette Mahlzeit da, so wie jetzt, würde ich erst, wenn die Milch irgendwann nur noch Teil einer Mahlzeit ist (Milch aus der Tasse zum Brot, Milch im Müesli) eine Kindermilch geben. Kindermilch ist dünnflüssig und nicht so sättigend und kalorienhaltig wie eine Säuglingsmilch – ihre 2er. Bleiben wir beim Thema Milch - Ihr Kleiner trink für sein Alter noch sehr viel Milch. Das würde ich versuchen zu ändern. Im Alter Ihres Kleinen werden täglich etwa 300 ml Milch bzw. Gramm Milchprodukte empfohlen – am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Später auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Gerade jetzt, zum Übergang vom Baby zum Kleinkind, darf es natürlich noch etwas mehr sein. Aber die Empfehlung der insgesamt 300 ml Milch/Milchhaltiges im zweiten Jahr ist ein guter Orientierungswert. Wenn also der Milchspuck vorbei ist, sollte die Nacht wieder „milchfrei“ sein. Auch braucht Ihr Kleiner das Mittagsschläfchenfläschchen nicht mehr. Und die Morgen- und Abendmilch könnte kleiner ausfallen. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass eine (Wieder)Einschlafmilch ein sehr beliebtes Einschlafritual ist. Ihr Sohn hat sich einfach an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens gewöhnt. Das ist nicht ungewöhnlich. Aber nicht besonders gut für die Zähne und auch die Verdauung kommt nie zur Ruhe. Enges Schmusen, Liedchen singen, streicheln, sanftes Zureden, Spieluhr, Wasser trinken… Alles kann Ihrem Kleinen ebenso beim Runterkommen helfen. Starten Sie mit dem Mittagsfläschchen. Da hat „Mama“ einfach mehr Energie als abends und nachts. Wenn ein anderes Einschlafritual akzeptiert wird, klappt es auch am Abend und in der Nacht besser. Wenn Ihr Kleiner morgens und mittags nicht mehr so viel Milch trinket, werden sicher auch die festen Mahlzeiten üppiger und somit weniger häufig Denn nach etwa 2 bis 2,5 Stunden kann ihr Kleiner noch gar keinen großen Hunger haben und deshalb schafft er nur kleinere Portionen. . Ein Mahlzeitenabstand von etwa 3 bis 4 Stunden wäre ideal. Die Verdauung und auch die Zähne müssen auch mal zur Ruhe kommen. Zum Beispiel kann die Jause mit der Abendflasche zu einer Mahlzeit verschmelzen und die Milch nach und nach in einen Becher „wandern“. Vielleicht wäre es auch möglich das Obst am Vormittags wegfallen zur lassen oder zur 8:00 Milch zu kombinieren. Dann könnte es 11:00 Mittag geben. 14:00 wäre dann Obst und Getreidehaltiges zum Knabbern oder ein Getreide-Obst-Brei dran und 17:30/18:00 wäre es dann Zeit für eine üppige Jause und etwas Milch. Alles nur Ideen – Sie werden für sich, Ihren Kleinen und den Rest der Familie einen guten Essensrhythmus finden. Alles Gute! Herzliche Grüße Annelie Last
julia190
Entschuldigung 130ml Wasser trinkt er und er ist 83cm groß und 10,5kg schwer :)
julia190
Oke vielen vielen lieben Dank Ja ich hätte mir das so gedacht Morgens eine Kinder milch einfach als nur kleinen „übergang“ zum Müsli seinem eigendlichen Frühstück. Danke für die sehr sehr hilfreiche und ausfürliche Antwort