Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
2er Milch und Verdauung
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg! Vielen Dank für Ihre ausführliche Information (3 Fragen weiter unten :-) )!!! Ich kann mir nun alles besser vorstellen. Noch eine extrem wichtige Frage: Nach der Stillunterbrechung (wg. Cortison) hat mir meine Hebamme gearaten ich solle eine 2er Milch geben, da sie schon fast 1/2 Jahr alt ist. Allerdings ist seitdem (nach 3 Tagen ca.) die Verdauung massiv schlechter geworden. ALLES was möglich ist habe ich bereits gemacht, daß mir sogar die Kinderärztin was zum abführen verschrieben hat, was ich jetzt 3 Tage machen soll. Danach sehen wir ob es besser wird. Wenn nicht wird sie untersucht. Nun die Frage. Kann es sein, daß die 2er Milch stopft? Soll ich ihr lieber die 1er geben? Ist das für die Verdauung besser? Oder kann/könnte/soll ich beide Nahrungen 1 und 2 mischen? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort! Schönen Abend! Eval
Hallo Eval, es freut mich, dass Sie sich mit Hilfe meiner kleinen Vorschau nun alles besser vorstellen können. Gerne helfe ich Ihnen auch bei Ihrer „Milchfrage“ weiter. Eine Folgemilch ist eine Nahrung, die in Verbindung mit fester Nahrung nach dem sechsten Monat gegeben werden kann. Der Unterschied zwischen einer 1-er und einer 2-er Milch ist nicht mehr sehr groß, denn in den letzten Jahren wurden die Folgemilchen immer mehr den Anfangsmilchen angenähert. Erfahrungsgemäß führt die 2er Milch nicht zu Verdauungsproblemen. Worauf die Reaktionen bei Ihrer Kleinen zurückzuführen sind, lässt sich sehr schwer erklären. Da Sie sehr schnell abstillen mussten, war es notwendig mehrere Veränderungen vorzunehmen. Möglich, dass das unreife Verdauungssystem Ihres Töchterchens sehr empfindlich reagiert hat. Da Ihre Kleine, wie ich mich entsinnen kann, mit der 1-er Milch gut zurechtgekommen ist, würde ich wieder auf diese Nahrung zurückgehen, zumal Sie ja in wenigen Wochen eventuell wieder stillen möchten. Eine Umstellung auf Folgemilch ist nicht zwingend notwendig. Ich wünsche der Kleinen eine baldige Besserung Veronika Klinkenberg