Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
2er Milch sättigend wie Gute-Nacht-Fläschen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Fr. Klinkenberg! Ich wollte mal wissen, ob die normale 2er Milch genauso sättigt wie die Gute-Nacht-Milch und wenn ja, was der Unterschied zw. der normalen 2er und der Prebiotik 2er ist?! Das Problem mit der GNM ist nämlich, dass man die bei uns nicht überall bekommt sondern meist nur die ab dem 10. Monat. Wäre dass dann schon eine 3er? Danke schon mal, Gruß Tina mit Fabian
Hallo Tina, gerne helfe ich Ihnen Licht in diesen „Milch-Dschungel“ zu bekommen. Wie bei „HiPP 2 Bio“ (blaue Packung) und „HiPP 2 Plus“ (rosa Packung) handelt es sich bei „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ (nach dem 6.Monat) um eine Folgemilch. Von den Kalorien her sind alle drei Folgemilchvarianten identisch. Durch den Zusatz von Getreideflocken (Reis- und Buchweizenflocken) erhält das Gute-Nacht-Fläschchen aber eine besonders sämige, „getreidige“ Konsistenz. Dies kann zu einer besseren Sättigung führen. Welche der „Milchen“, das „Gute-Nacht-Fläschchen“ oder eine der 2-er Nahrungen sich besser eignet, hängt mit den individuellen Gegebenheiten zusammen. Wichtig ist vor allem, dass ein Kind seine „Milch“ gerne trinkt. Falls Sie Kostproben benötigen, können Sie sich jederzeit an die Kolleginnen vom HiPP Elternservice wenden. Bei „HiPP Gute-Nacht! Milch-Getreide-Mahlzeit (ab dem 10.Monat) handelt es sich, wie der Name schon sagt, nicht um eine Folgemilch, sondern um eine Komplettmahlzeit aus Folgemilch und Getreide. Sie liegt von den Kalorien höher als das Gute-Nacht-Fläschchen und findet dann vorübergehend ihren Einsatz, wenn ein Kind z.B. hin und wieder zu müde zum Löffeln eines Abendbreies ist. Nun noch zu Ihrer Frage bezüglich des Unterschiedes von „HiPP 2 Bio“ und „HiPP 2 Plus“: Bei den Bio-Milchnahrungen setzen wir ganz auf das Konzept der Natürlichkeit. Zudem sind nahezu alle Zutaten aus Bio-Rohstoffen. Wir verzichten bewusst auf alle Zusätze, die nicht per Gesetz als notwendige Zutat vorgeschrieben sind. Das deckt sich auch sehr schön mit dem Bio-Gedanken, denn auch dort sind Zusätze, die nicht dringend erforderlich sind, nicht erwünscht. Wenn Ihnen das auch wichtig ist, entscheiden Sie sich sicherlich für unsere Bio-Nahrungen. Unseren Plus-Nahrungen setzen wir ganz bewusst die funktionellen Zutaten Prä- und Probiotik zu, welche wir aus Muttermilch kennen, und die mit dafür verantwortlich sind, warum gestillte Kinder einen besonderen „Nestschutz“ haben. Unsere probiotische Milchsäurekultur wurde aus abgepumpter Muttermilch einer Stillenden Mutter isoliert. Präbiotika sind Milch-Bestandteile, die für den Menschen unverdaulich sind (wie man das z.B. auch von Ballaststoffen in der normale Ernährung her kennt), aber den guten Bakterien im Darm als Nahrungsgrundlage dienen. So wird die Ausbildung einer ganz besonderen, positiven Darmflora erreicht. Wenn Ihnen das wichtig ist, sind sie bei den Plus-Nahrungen sicherlich gut aufgehoben. Sicher finden Sie die richtige Milch für Fabian. Veronika Klinkenberg