Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
21 Monate altes Kleinkind zu dick
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Blubb2010
Hallo, obwohl wir total auf die Ernährung unser 21 Monate alten Tochter achten, wiegt sie schon 15 Kilo (ist allerdings auch überdurchschnittlich groß). Wir geben ihr nur Wasser oder ungesüßten Tee zu trinken und Sie bekommt überhaupt keine Süßigkeiten zu essen. Deshalb sind wir etwas ratlos, was wir falsch machen. Ich muss dazu sagen, während mein Mann immer schlank war, hatten ich und meine Schwester auch schon im Kindesalter mit dem Gewicht zu kämpfen. Es liegt also auch in den Genen. Ich wollte Ihnen aber mal einen beispielhaften "Ernährungsplan" unser Tochter nennen, vielleicht haben Sie doch noch Verbesserungsvorschläge: Morgens: 200 ml Vollmich + eine Scheibe Vollkornbrot mit Käse Spätvormittags: Obst (z.B. Banane, Apfel) Mittags: warmes Gericht, z.B. altersgerecht von Hipp, Alete o.a. (möglichst mit Kartoffeln, Reis oder Vollkornnudeln, weniger mit weißen Nudeln) oder selbstgekocht (z.B. Kartoffeln, Hühnchen, Gemüse) Nachmittags: z.B. Schüssel mit Gurkenstückchen Abends: 125g Quark (20%) mit Obststückchen (selbst gemacht, nicht der vorgefertigte mit Zucken!) Ansonsten bekommt Sie - wie gesagt - nur Wasser oder ungesüßten Tee. Wir versuchen, dass Sie sich viel bewegt, sie tut es auch zum Teil, ist aber eher ein ruhigerer Typ, der gerne liest oder puzzelt... Nun meine Fragen an Sie: 1.) Ist der Essplan für Ihr Alter in Ordnung? 2.) Sind alle benötigten Nährstoffe enthalten? 3.) Können wir noch etwas verbessern? 4.) Wieviel Kalorien sollte ein 21 Monate altes Kind am Tag zu sich nehmen? 5.) Können wir auch fettarme Milch/Quark nehmen, oder lieber nicht? 6.) Gibt es noch einen anderen Grund, warum sie so "kräftig" sein könnte? Vielen vielen Dank für Ihre Antwort!!!
Liebe „Blubb2010“, schön, dass Sie sich auch an uns wenden. Ich sehe es wie Prof. Radtke aus dem Nachbarforum und finde den Speiseplan völlig in Ordnung. Der Plan ist vorbildlich ausgewogen und von den Mengen her nicht zu üppig. Wenn Sie möchten, können Sie nun gerne auf fettarme Milchprodukte zurückgreifen. Kinder entwickeln sich nun mal nicht nach Lehrbuch. Wichtig ist, dass Größe und Gewicht in einem guten Verhältnis stehen und der Verlauf angemessen ist. Sie schreiben, Ihre Tochter ist überdurchschnittlich groß, da ist es verständlich, dass Sie auch mehr wiegt. Laut Ihres Eintrags hatten und haben auch Sie als Elternteil einen stattlichen Körperbau. Gut möglich, dass Sie diesen an Ihre Tochter weitervererbt haben. Geben Sie Ihrem Mädchen weiterhin genug Möglichkeiten sich zu bewegen, auch draußen an frischer Luft. Und zwingen Sie sie nie zum Aufessen oder Austrinken. Hören Sie auf den natürlichen Hunger- und Sättigungsmechanismus, den Kinder noch haben. Es dürfen ruhig mal Reste auf dem Teller bleiben. Achten Sie weiterhin auf geregelte Mahlzeiten am Tisch und kalorienarme- oder freie Getränke. Dann machen Sie alles richtig. Bester Gruß Doris Plath