Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
2 Jährige isst noch nicht viel vom Familientisch mit ist das normal?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mami_11
Guten Tag, meine Tochter ist im Februar 2 Jahre alt geworden.Sie hatte eine Milcheiweissallergie und wurde, bis sie 13 Monate alt war, milchfrei ernährt (Nestle Althera).Dann wurde die Vollmilch langsam in ihren Ernährungsplan eingeführt und auch wieder vertragen.Nun ist es so, dass sie bis heute noch nicht viel vom Familientisch mit isst, obwohl ich ihr immer wieder versuche, etwas anzubieten.Sie will nicht einmal probieren, höchstens füttert sie mich dann.Sie trinkt morgens eine Flasche (250ml) Milch, zum Frühstück isst sie manchmal zwei Fruchtzwerge,Haferfleks von Kölln und etwas Obst.Zu Mittag isst sie nur Bebivita Menü im Becher (nur eine einzige Sorte ab 8.Monat mit einem TL Rapsöl),dann nachmittags wieder Obst oder Obstbrei, mal ein Stück Breze, gerne auch rote Paprika.Zum Abendessen immer nur Milchbrei 200ml(aus Schmelzflocken mit halbem Obstbecher).Sie trinkt eigentlich genug, sehr verdünnte Apfeschorle oder Wasser. Sie bekommt auch einmal täglich eine Jodtablette, ie wir vom Arzt verschrieben bekommen haben. Ich hab wirklich schon alles probiert, selbst gekocht, biete ihr auch immer an,leider ohne Erfolg. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, oder ist es für ihr Alter noch normal? Sie ist auch gut entwickelt und wiegt so um die 12 Kilo. Könnten Sie mir evtl. ein paar Tips geben?Oder soll ich einfach abwarten, bis sie von selber anfängt, andere Sachen zu essen? Bin da wirklich etwas unsicher. Vielen Dank. LG mami_11
Liebe „Mami_11“, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Ihr Töchterchen wurde aufgrund ihrer Milcheiweissallergie lange sehr schonend und vorsichtig ernährt. Und offensichtlich handelt es sich bei Ihrer Kleinen um ein recht vorsichtiges Kind. Die Kleinen sind ja ganz verschieden, einfach einzigartig und da gibt es die unterschiedlichsten Esstypen. Vorsichtige essen alles, was sie kennen mit Begeisterung. Gewohntes Essen gibt Sicherheit. Das Kleinkindalter ist eine typische Zeit, in der sich dieses Essverhalten noch ein bisschen verstärken kann. Was das Gedeihen anbelangt, brauchen Sie sich keine Sorgen machen, Ihr Mädchen ist sicher kerngesund und putzmunter. Was die Gesamtentwicklung anbelangt ist es sicher ratsam sie dabei zu unterstützen mutiger zu werden, einen vielfältigeren Speiseplan kennen- und akzeptieren zu lernen und sich immer besser an festeres Essen vom Familientisch zu gewöhnen. Machen Sie das mit viel Feingefühl und Ruhe, auf keinen Fall mit Druck. Lassen Sie das nicht zum Thema werden. Mischen Sie vorsichtig neue Lebensmittel unter Lieblingsspeisen. Denn nur wenn Ihr Spatz neue Lebensmittel probiert, kann sie Vertrauen bekommen, neuen Geschmack kennen und lieben lernen. Erst einmal ganz kleine Mengen. Das können kleine Portionen kindgerechtes Essen vom Familientisch oder fertige Mahlzeiten für Kleinkinder sein. Wir führen ein sehr reichhaltiges Sortiment an Kleinkindmahlzeiten. Lassen Sie die Menge langsam immer mehr werden. Ermuntern Sie die Kleine immer mal etwas zu probieren. Loben Sie sie bei Versuchen. Beziehen Sie Ihre Maus möglichst bei allem mit ein. Kleine Mädchen helfen gerne beim Aussuchen und Einkaufen. Sie packen gerne Obst und Gemüse aus, sind mit Spaß und Freude dabei, wenn es an die Zubereitung der Speisen oder ans Tischdecken geht. So gelingt es Ihnen sicher auch der Kleinen mehr Zugang zum Essen zu vermitteln. Ganz wichtig ist, dass sie Ihrem Kind ein abwechslungsreiches Essen vorleben und mit Genuss von allem essen. Am meisten lernen Kinder am gemeinsamen Familientisch, wenn alle zusammen in entspannter ruhiger Atmosphäre ein gemeinsames Essen einnehmen. Mit Ihrer Unterstützung wird Ihr Töchterchen mutiger werden Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg