Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Mit 11 Monaten schon am Familientisch mitessen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo, ich bräuchte mal eine Empfehlung für die Abendmahlzeit. Irgendwie habe ich das Problem, dass bei meinem 11-monatigen der Abendbrei nicht mehr so ankommt. Er dreht sich schon weg, wenn er nur den Löffel sieht. Darf er schon am Familientisch mitessen oder ist es noch zu früh? LG Katrin
Liebe Katrin, gerne können Sie Ihren Kleinen langsam an feste Nahrung am Abend gewöhnen. Starten Sie zuerst mit ein paar Brotwürfelchen zum Milchbrei. Die Würfelchen kann Ihr Kind sich selber nehmen und bestimmen, wieviel es davon essen möchte. Zu Beginn ist es nämlich noch gar nicht so einfach, sich allein am Brot zu sättigen. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Mit der Zeit wird die Brotmenge größer und Sie können dazu auch einen Becher Milch (bitte Kuhmilch erst nach dem 1. Lebensjahr) anbieten. Das ist eine nette Alternative zum Milchbrei. Vor dem Schlafen ist Wasser gegen den Durst ideal. Herzliche Grüße Luise Thun