Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
2. brei
KyraMarc
hallo, gebe seit 3 wo brei als beikost. nun soll 2. brei dazu kommen. geht obstbrei ein paar löffelchen nach dem mittagsbrei auch? danke
Liebe „tomate“, schön, dass Ihr Kind bei der Mittagseinführung so gut mitmacht! Gerne können Sie nach dem Menü noch ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch anbieten. Hat sich die Mittagsmahlzeit gut gefestigt und schafft Ihr Kind in etwa eine Portion, ist die Milchmahlzeit ersetzt. Ein paar Löffelchen Obst eignen sich dann wunderbar als Nachtisch zum Mittagsmenü. Als Nächstes können Sie mit dem Abendbrei weitermachen. Üblicherweise ist das nach den einschlägigen Empfehlungen der Milch-Getreide-Brei. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Hier würden Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken starten. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger, wenn der Brei mehr wird. Wahlweise kann auch mit dem Getreide-Obst-Brei am Vor- oder Nachmittag weitergemacht werden. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Luise Thun