Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
2.Beikost
Nana1500
Hallo Fr. Klinkenberg meine Tochter,heute genau 6 Monate alt bekommt seit 4 Wochen Brei zu Mittag. Mittlerweile schafft sie meist ein halbes Gläschen GKF Brei. Nach ca. einer halben Std. möchte sie wieder an der Brust trinken, d.h. die Mittagsmahlzeit scheint mir noch nicht ersetzt. Soll ich der Kleinen jetzt nachmittags auch mal ein bisschen Obst anbieten oder warten bis die Mahlzeit zu mittag ersetzt ist?
Liebe Nana, diese Frage wird sehr häufig an mich gestellt. HHmmmm sie ist nicht ganz einfach zu beantworten. Was machen Sie denn für Beobachtungen? Die Mittagsmahlzeit ist zwar noch nicht voll ersetzt, aber wie sieht es aus: hat sich der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei zur Gewohnheit entwickelt, nimmt Ihr Töchterchen das halbe Gläschen problemlos zu sich und verträgt alles gut? Ist das der Fall sehe ich keine Bedenken mit einer weiteren Breimahlzeit zu starten. Normalerweise wird als zweiter Brei der Milch-Getreide-Brei abends eingeführt. Er verhilft zu einer besseren Sättigung und bringt besser über die Nacht. In diesem Alter spricht aber nichts dagegen erst einmal mit der milchfreien Nachmittagsmahlzeit fort zu fahren und im nächsten Schritt dann den Abendbrei zu nehmen. Gerne dürfen Sie mit ein paar Löffelchen Obst bzw. Frucht&Getreide beginnen. Bleiben Sie was die Mittagsmahlzeit anbelangt geduldig am Ball. Sicher wird sich die Menge nach und nach immer mehr steigern lassen. Weiterhin alles Gute und viel Freude an Ihrem Mädchen Veronika Klinkenberg