Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
1er Nahrung plus Muttermilch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist nun 19 Wochen alt und ich möchte langsam abstillen. Ich gebe ihm seit 2 Wochen abends um ca. 22 Uhr 200ml 1er Milch. Die restlichen Mahlzeiten, d.h. ca alle 3 Std bekommt er noch die Brust. Nun möchte ich als nächstes die restlichen Mahlzeiten durch 1er Flaschennahrung ersetzen. Meine Frage: Bei der Flaschennahrung heißt es ja, dass man max. 4-5 Flaschen pro Tag geben darf. Wie ist es, wenn ich übergangsweise Flaschennahrung und Muttermilch gebe? z.B. wenn ich Mittags und abends 200ml 1er Milch gebe? Darf ich dann nicht mehr alle 3 Std. die Brust zusätzlich geben?Ist das zu viel? Mein Sohn ist näml. schon ganz schön kräftig und hat allein mit der Muttermilch ganz gut zugenommen, nicht daß er zu dick wird. Trotz der 1er Abendflasche um 22h meldet er sich nachts noch um 2 h und 5 h mogens und hat wieder Hunger. Oder ist es bei Muttermich egal wieviel ich zusätzlich zur Flaschennahrung gebe? Danke für Ihre Antwort. Gruß Bettina (Tallulah)
Hallo Bettina, Natürlich dürfen Sie während des Abstillens weiterhin nach Bedarf stillen. Erfahrungsgemäß verändert sich der Abstand der Mahlzeiten aber, wenn anstelle der Muttermilch eine Säuglingsnahrung gefüttert wird. In der Regel hält die etwas sättigendere Anfangsmilch Hipp 1 länger vor. So wird sich ganz von selbst ein längerer Rhythmus einstellen. Sollte sich nach dem Abstillen allerdings weiterhin ein geringer Mahlzeitenabstand ergeben oder die Milchmenge sehr hoch sein, rate ich mit dem Kinderarzt zu sprechen, ob es nicht sinnvoll ist feste Nahrung einzuführen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg