Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Muttermilch und feste Nahrung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo,mein Sohn ist 8 Monate alt ich habe ihn 5 Monate vollgestillt, jetzt stille ich ihn morgens und abents das problem ist ich habe zur zeit so wenig Muttermilch das es entweder für abend oder morgens reicht, wie oft muss er milch trinken und was für eine milch soll ich ihm geben? Und das zweite problem ist ich habe Gläschen nach dem 8 Monat gekauft da sind schtükchen drin, wenn ich ihm das essen anbiete würgt er es raus er hat sich sogar schon zwei mal übergeben jetzt habe ich angst es weiter zu versuchen, ich will nicht das bolemie bekommt, können Sie mir da weiter helfen?
Hallo, das ist gar kein sooo großes Problem, denn wenn die Muttermilch für eine Mahlzeit reicht, können Sie zu dem anderen Zeitpunkt die wichtigen Nährstoffe der Milch über den Löffel (z.B. in Form eines Milchbreies) geben. Auf diese Weise wird der tägliche Milchbedarf Ihres Kindes von etwa 400-500ml/ g pro Tag abgedeckt. Alternativ ist natürlich eine Folgemilch wie z.B. Hipp 2 möglich. Diese kann über ein Fläschchen oder einen Trinklernbecher gefüttert werden. Auch die Reaktion auf die stückigere Kost kommt häufiger vor. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie erschrocken sind. Jedes neue Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für ein Kind gewöhnungsbedürftig, mit der pürierten Nahrung ist Ihr kleiner Sohn vertraut. Das Kauen ist wie z.B. das Laufen ein Entwicklungsprozess, der bei Kindern unterschiedlich lange andauert. Wenn Ihr Kleiner mit der stückigen Kost noch nicht zurechtkommt, ist es vollkommen in Ordnung, dass Sie weiterhin vorwiegend pürierte Nahrung füttern. Damit wird Ihr Söhnchen auch in diesem Alter ausreichend versorgt. Da eine Kauerziehung für die Kieferbildung, den Zahn- und auch Spracherwerb wichtig ist, rate ich Ihnen es immer wieder mit stückiger Nahrung zu versuchen. Am besten mischen Sie anfangs löffelweise stückige Kost unter die pürierte und führen Ihr Söhnchen so ganz langsam an die ungewohnte Konsistenz heran. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg