Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
16 Monate altes Kleinkind will Kein Fläschchen mehr
Mimmis
Meine 16 Monate alte Tochter hat bis vor ein paar Tagen Nachts immer noch eine Flasche Pre Ha bekommen.Diese bekommt Sie jetzt nicht mehr.Leider mag sie keine Milch 3,5 oder andere Milchprodukte.Käse oder so z.b.Sie möchte auch die Pre Ha nicht aus der Tasse trinken und sagt jetzt Bäh. Ist Sie jetzt unterversorgt?Das einzigste was Die isst ist von Hipp aus dem Glas Joghurt oder Porridge und das morgens.Was anderes möchte Sie nicht.Und Sie isst Mittags auch noch Menü Gläschen von Hipp Sie will einfach nur immer probieren von der Familien kost.Können Sie mir bitte einen Rat geben?LG
Liebe „Mimmis“, dass Ihr Mädchen die HA Pre Milchnahrung inzwischen nicht mehr mag, kann ich nachvollziehen. Sie liebt inzwischen die vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen der Beikost, und kann sich daher nicht mehr für die sehr speziell schmeckende HA-Nahrung begeistern. Versuchen Sie es doch einmal morgens und/oder abends mit einer Kindermilch ( https://shop.hipp.de/milchnahrung/produkte.html?filter_age=274 ). Diese schmeckt besonders lieblich und wird erfahrungsgemäß gut akzeptiert. Die Kindermilch kann Ihre Tochter übrigens auch lauwarm oder kalt trinken wenn sie möchte – probieren Sie es einfach einmal aus. Empfehlenswert sind im Kleinkindalter täglich 300-330ml Milch und Milchprodukte – am besten auf 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Ihre Tochter startet gerne mit einem Joghurt oder Porridge in den Tag? Bieten Sie diese Produke ruhig weiter an, denn diese Mahlzeiten sind ein schöner Baustein zum Abdecken des täglichen Milchbedarfs. Manche Kinder zeigen schon sehr früh Interesse an der Familienkost, andere wollen zunächst einmal nur die gewohnte Babynahrung. Geben Sie Ihrer Tochter einfach noch ein wenig Zeit und üben Sie keinen Druck aus. Zum behutsamen Start in die Familienkost bietet sich Fingerfood wie z.B. weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen an. Achten Sie darauf, dass die Probierstückchen nicht zu fettig und nicht zu salzig und scharf gewürzt sind. Anfangs können Sie die Familienkost auch mit der gewohnten Babynahrung „mischen“. Wie wäre es denn z.B. mit HiPP Gemüse als Soße zu selbst gekochten Nudeln? Gehen Sie Schritt für Schritt vor, je nach den Vorlieben Ihrer Tochter. Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familie noch viele entspannte Stunden am Esstisch! Ihre Barbara Doyle