Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
15 Monate alt - mag kein Mittagessen mehr
Mitglied inaktiv
Guten Morgen! Ich möchte mich heute mal an Sie wenden, da meine Kleine (15 Monate alt) vor ca. 2-3 Wochen angefangen hat immer weniger von ihrem Mittagessen zu essen. Sie hat einen abwechslungsreichen wöchentlichen Essenplan, 1x Fischmenü, 1 x vegetarisch die anderen 5 Tage der Woche mit Fleisch. Von unserem Familientisch isst sie mittags wenn dann nur wenige Häppchen, davon würde sie nicht satt werden daher greife ich noch auf Gläschen zurück ca. 220 gr. hat sie VOR ihrer Mäkelphase ohne Problem gegessen. Nun ist die Menge so um die max. 150 gr. und dann auch nur mit Trickserei und ablenken hoch 3. Gestern hat sie nur 4 Löffel gegessen und dann ganz verweigert. Ich weiß nicht woran das liegen könnte weshalb sie in letzter Zeit so schlecht isst und was ich dagegen tun könnte. Haben Sie einen Tipp für mich?? vielen Dank
Hallo, es freut mich, dass Sie sich an mich wenden. Im Kleinkindalter kommt es häufiger vor, dass Kinder ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag legen. Was genau dahinter steckt lässt sich schwer sagen. Solange die Kleine aber frisch und munter ist und sich altersentsprechend entwickelt, sind große Sorgen unbegründet. Lassen Sie sich nicht verunsichern, denn Ihr Töchterchen hat ja offensichtlich schon „normal“ gegessen und findet sicher nach einiger Zeit ganz von selbst wieder in ein gesundes Essverhalten. Bis dahin nimmt sie keinen Schaden. Wichtig ist, dass Sie sie geduldig und konsequent leiten und nicht nur auf Sonderwünsche eingehen. Machen Sie das Essen nicht zum „Thema“, je weniger Aufhebens Sie um das Essverhalten machen, desto schneller wird sich Ihre Kleine wieder zu einer problemlosen Esserin entwickeln. Nehmen Sie am besten die Mahlzeiten immer gemeinsam in ruhiger Atmosphäre ein, denn in der Gemeinschaft schmeckt es besser. Essen Sie mit Genuss vor Ihrem Kind, Kinder übernehmen die Essensweise ihrer Vorbilder. Kann es sein, dass Ihrer Kleinen das Essen nicht mehr so viel Spaß macht, weil sie selbstständig essen möchte? Kinder in diesem Alter haben ein sehr großes Bedürfnis selber zu essen. Geben Sie Ihrer kleinen Tochter ein eigenes Tellerchen mit kindgerechten Speisen aus der Familienkost, die Sie in Stückchen schneiden oder zerdrücken. Lassen Sie Ihr Kind experimentieren, mit den Händen kleine Lebensmittel greifen und zum Mund führen und mehr oder weniger gut mit dem Löffel umgehen. Lassen Sie sie das Essen anfassen und auch einmal matschen. Ermuntern Sie sie zu ihren Essversuchen und loben Sie sie, wenn sie etwas Neues ausprobiert. Die Essensmenge kann von Tag zu Tag sehr unterschiedlich sein. Auch wenn Ihr Kind einmal sicht so viel isst, ist das nicht schlimm. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass viele Kinder stolz darauf sind, wenn Sie so essen lernen wie die Großen. Und ich kann mir vorstellen, dass so der Spaß am Essen am ehesten wieder zurückkehrt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg