Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
11 monate baby
Koko.m
Hallo mein sohn ist fast 11 monate. Wie sollte die ernährung aussehen wenn er keine pre oder brust mehr bekommt. Lg
Liebe „Koko.m“, fallen die Stilleinheiten nun weg, benötigt Ihr Junge entsprechenden Ersatz. Denn insgesamt sollte Ihr Kleiner in diesem Alter noch etwa 400-500ml/g Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei bekommen. Meist teilt sich das auf – wenn nicht gestillt wird - in morgens eine Milch (200-250 ml) plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Bei der Trinkmilch können Sie gerne noch etwas bei einer Anfangsnahrung (Pre oder 1) bleiben oder auf eine Folgemilch (2 oder 3) umstellen. Im ersten Jahr ist eine Kuhmilch noch nicht als Trinkmilch geeignet. Gerne können Sie die Milch Ihres Kleinen auch schon aus dem Becher/Tasse anbieten. Das wird nach dem ersten Geburtstag empfohlen und schont die Zähnchen. Mit etwas Übung lernt das Ihr Kleiner sicher ganz schnell. Nach dem 1. Geburtstag haben Sie dann bei der Wahl der Trinkmilch grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch weiter eine Säuglingsnahrung, eine Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch reichen. Die Säuglingsnahrungen und Kindermilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind und die Kindermilch z.B. HiPP Kindermilch 1+ Combiotik die Eisen- und Vitamin D-Versorgung besonders unterstützt. Im zweiten Lebensjahr reichen dann insgesamt 300 ml Milch inklusive aller anderen Milchprodukte aus, am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: Die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kuhmilch, Kindermilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Alles Liebe & Gute für Sie Beide! Viele liebe Grüße Eva Freitag