Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
11 Monate altes Baby isst nichts stückiges
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
AmnaAurelia2022
Hallo, unsere Tochter ist jetzt 11 Monate alt und sie isst absolut nichts stückiges. Es ist egal ob es im Brei ist oder zb eine Scheibe Brot. Sie fängt nach einer gewissen Zeit sobald sich das nicht runter schlucken lässt an zu würgen bis das alles wieder raus kommt. Ist das normal? Was kann man dagegen tun? Sie nimmt zb das Stück Brot in den Mund wenn sie feststellt das sich dies nicht einfach runter schlucken lässt spuckt sie alles wieder aus. Genauso ist das mit Brei, ich muss ihr diesen wirklich sehr fein pürieren so das sie quasi nur schlucken muss. Kann man irgendwas dagegen tun? Langsam habe ich Angst das sie niemals essen wird...  Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Abend, möglicherweise ist Ihre Tochter noch nicht bereit für stückige Kost. Alle Kinder sind unterschiedlich. Viele Kinder essen stückige Kost bereits mit 8 Monaten, andere benötigen dazu bis zum 1. Geburtstag. Lassen Sie Ihr noch ein bisschen Zeit, bieten Sie ihr immer wieder stückige Kost an und verzweifeln Sie nicht. Oft ist für Kinder die Konsistenz der sogenannten "8-Monats-Gläschen" ein Problem. Hier sind die Mischkonsistenzen etwas schwierig, da sich zwischen geringen Brei glitschige Stückchen verstecken. Versuchen Sie es möglicherweise mit normaler Familienkost in kleinen Mengen. Z.B. normale Nudeln, statt Mini-Suppennudeln. Viel Erfolg, Alina Schwiontek