Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
10 monate
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo,ich bräuchte ihren Rat. Meine Tochter ist heute genau 10 Monate. Sie hat grade mit dem ersten Zähnchen zu kämpfen ( ist lediglich eine kleine Spitze da) Sie wird morgens gestillt , als Zwischenmahlzeit beommt sie Obstmus Mittags Gemüse kartoffel Fleischbrei nachmittags Getreide obst brei und abend Sinlacbrei (anschließend stillen) Bei Bedarf stille ich sie zwischndurch am Tag nochmal. Jetzt versuche ich ihr das essn stückiger anzubieten, allerdings schiebt sie jedes noch so kleine Stückchn wieder aus dem Mund heraus. Kann ihr kein Gläschen für den 8 Monat geben, da ist sie nichts von. Was soll ich denn machen. Bekomme immer blöde Kommentare meinerSchwiegermutter, dass mei Kind ganz andere Dinge essen müßte. Aber bis jetzt habe ich mich doch an den Ernährungsplan ganz gut gehalten oder? Wie würden sie weitervorgehen. Möchte eigentlich bis einem jahr stillen und dann mi Kindermilch beginnen. bite geben sie mir ein paar ratschläge.
Hallo, Sie machen wirklich alles super, lassen Sie sich nicht verunsichern. Das Kauen ist wie z.B. das Laufen ein Entwicklungsprozess. So beginnen Kinder in unterschiedlichem Alter zu beißen und zu kauen, je nachdem wie rasch die Zähnchen durchbrechen, wie weit die Entwicklung der Mundmuskulatur ist usw. Etwa mit 8 Monaten ist ein Baby so weit, dass es zwar nicht kauen, aber die ersten Anregungen zum Kauen bekommen kann. Jedes neue Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig und manche Kinder brauchen für die Umstellung einige Zeit. Ich kann Sie aber beruhigen, Ihr Töchterchen wird mit den pürierten Gläschen mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die es zu einem gesunden Wachstum benötigt. Kauerziehung ist für die Kieferbildung und den Zahn- und auch Spracherwerb sehr wichtig Um Ihrem Kind die Umstellung zu erleichtern, rate ich Ihnen löffelweise stückige Nahrung unter die vertraute pürierte Kost zu mischen und es auf diese Weise behutsam an die neue Kost heranzuführen. Kennen Sie Hipp Reiswaffeln? Sie bestehen ausschließlich aus gepufftem Reis, passen ideal in kleine Kinderhände und eignen sich hervorragend das Kauen zu üben. Auch die Überlegung bis Ende des ersten Jahres zu stillen und dann etwa zum ersten Geburtstag mit der Umstellung auf Familienkost die Kindermilch einzuführen, ist vollkommen richtig. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, meiner wird in 2 Wochen 1 Jahr und isst auch keine Stückchen, er schiebt sie auch raus! Er isst allerdings die 8 monats Gläschen. Hab sie am Anfang noch nachpüriert... Lt meinem Kiarzt ist das kein Problem, es gibt halt Kinder die erst mit 13/14 Monaten anfangen richtig zu essen... Lg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich kann mich nur anschließen. Lass dir nicht reinreden. Jedes Kind entwickelt sich anderst. Meine beiden knabbern auch gerne diese Reiswaffeln. Oder probiers mal mit kleinen Stückchen Banane. Ist weich aber es muss trotzdem gekaut werden. LG Mirjam