Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
10 Monate altes Baby
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
Miss Mama
Liebes Hipp Team !!!! Hätte da mal wieder einige fragen und zwar, Wie sie mir letztens mal geschrieben haben das ich dich nächtliche Milchflasche ausschleichen kann/ soll indem ich die Milch verdünne und auch immer weniger Flüssigkeit zureiche bin ich schließlich etwas unsicher wie ich am besten voran gehen soll!!!! Also meine kleine tringt verlangt so gegen 3-4 Uhr noch ihre Flasche von 120 ml !!! Nun meine eigentliche Frage ist soll ich zb 1. Woche 120 ml Wasser und NUR NOCH 3 anstatt 4 Löffel pre Milchpulver rein , und das eine Woche lang und dann die 2 . Woche nur 90 ml Wasser und 2 anstatt 3 Löffel und so weiter bis ich dann zb bei 30 ml bin was nur reines Wasser ist oder soll ich es anders verdünnen das immer wässriger wird ??? Können sie mir da mal ein Beispiel schreiben wie Ich am besten voran gehen soll ??? Und eine andere Frage ich lese immer das ich mein Kind Rohkost mit anbieten kann zb Gurke oder so aber da hab ich Etwas Angst wie ich es ihr geben kann das sie sich nicht verschluckt sie hat ja nur 3 Zähnchen kann sie das trotzdem kauen ???? Und ihr habt immer so tolle Rezepte Ideen können sie mir da welche aufschreiben für Frühstück/ Mittag/ Nachmittag/abends Danke und einen schönen Tag
Liebe "Miss Mama", es freut mich, dass Sie uns erneut Ihr Vertrauen schenken. Am besten verdünnen Sie die Milch immer mehr, indem Sie jede 3. Nacht (sie können also ruhig zügiger vorgehen!) auf die 120ml Wasser immer weniger Pulver geben. Beispiel: Montag und Dienstag Nacht: 120ml Wasser plus 3 Meßlöffel Pulver Mittwoch und Donnerstag Nacht: 120ml Wasser plus 2 Meßlöffel Pulver Freitag und Samstag Nacht: 90ml Wasser plus 1 Meßlöffel Pulver Sonntag Nacht: nur noch 60ml Wasser pur Sollte sich Ihre Tochter dann immer noch nachts melden, geben Sie nur noch Wasser pur. Versuchen Sie aber auch, Ihre Kleine anderweitig wieder zum Schlafen zu bringen. Ihr Mädchen wird sich schnell umgewöhnen, und nachts dann ganz ohne Milch oder Wasser auskommen, Sie werden sehen! Kinder sind in ihrer Entwicklung unterschiedlich weit und können nicht gleich gut mit festen Stückchen umgehen. Gurke zum Knabbern würde ich aber tatsächlich noch nicht anbieten, da haben Sie völlig Recht. Wie weit Ihre Tochter hier entwickelt ist, können Sie als Mutter sicherlich am besten entscheiden. Wenn es mit dem Kauen gut klappt, kann Ihr Schatz auch Knabbereien in die Hand bekommen. Bleiben Sie immer dabei und beobachten Sie wie sie damit umgeht. Bieten Sie Knabbereien nicht im Liegen an. Wie wäre es z.B. mit einer kindgerechten Knabberei wie z.B. einer Hirsestange oder einer Reiswaffel ( Baby Knabberprodukte: Reiswaffeln & Hirsekringel online kaufen | HiPP ). Auch wenn hier einmal ein größeres Stückchen abgebissen wird, löst sich dieses in Verbindung mit dem Speichel im Mund schnell auf. Eine Hirsestange oder Reiswaffel kann am Vormittag oder Nachmittag als Zwischenmahlzeit auch in Gemüse- oder Obstbrei eingetunkt werden. Der Speiseplan könnte also z.B. so aussehen: Morgens: Milch + Brot (dünn mit Butter oder Frischkäse bestrichen) oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal pro Woche Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, weich gedämpft Zwischendurch Getränke wie Wasser oder Tee ganz nach Bedarf. Die Mahlzeiten können Sie auch jederzeit untereinander austauschen. Ich wünsche Ihrer Tochter auch weiterhin einen guten Appetit! Eine schöne Woche wünscht Ihre Barbara Doyle