Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
10 Monate altes Baby isst plötzlich keine Beikost mehr
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Malle09
Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat mit 5,5 Monaten zum ersten Mal Beikost bekommen. Wir hatten sehr schnell fast alle Mahlzeiten ersetzt und er hat nur noch morgens und abends/nachts seine Milch bekommen (zusammen ca. 500 ml). Seit etwa 2 Wochen allerdings werden die Mengen, die er an Beikost isst, immer weniger. Zu manchen Mahlzeiten will er gar nichts festes essen. Ich hab ihm alles mögliche angeboten: Brei, stückiges Essen (er verschluckt sich allerdings häufig und erbricht dann auch manchmal), er soll sich das Essen selbst in den Mund stecken (dann wirft er es allerdings meistens auf den Boden oder versucht, mich zu füttern), ... Nichts funktioniert wirklich, die Mengen, die er isst, sind mikroskopisch. Zähne bekommt er derzeit nicht, er versucht allerdings gerade sich hochzuziehen und zu stehen - manchmal habe ich den Eindruck, er ist zu beschäftigt, um zu essen. Ich gebe ihm jetzt wieder häufiger tagsüber die Flasche, damit er satt wird - würden Sie mir zustimmen, ihm jetzt mal ausschließlich die Flasche zu geben und dann in einer oder zwei Wochen nochmal einen Neustart zu wagen? Er bekommt Pre, die sollte ja eigentlich alles beinhalten, was er braucht, oder? Er ist ca. 77 cm groß und ca. 9,5 kg schwer, also völlig normal.
Liebe „Malle09“, manchmal können Phasen wie kommende Zähne, Entwicklungsschübe, Infekte… oder auch andere Veränderungen (Umzug, Familie…) etc. das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. So wie Sie es beschrieben, steckt Ihr Kleiner gerade seine volle Aufmerksamkeit um zu stehen und die Welt damit aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen. Das ist natürlich gerade aufregender als alles andere. Da kann auch das Essen mal unwichtig(er) werden. Setzen Sie nun weder sich selbst noch Ihren Kleinen beim Essen unter Druck. Geben Sie Ihrem Sohn, das was er jetzt mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Er weiß in solchen Phasen am besten was ihm gut tut und was er braucht. Haben Sie keine Sorge, dass Sie ihn dadurch wieder zurück an die Milch bringen. Diese Phasen sind erfahrungsgemäß vorübergehend. Unabhängig davon, was dahinter steckt, werden Sie es mit viel Liebe und Geduld wieder schaffen, Ihren Kleinen ans feste Essen heranzuführen. Bieten Sie Ihrem Jungen einfach wieder in entspannter Atmosphäre bei gemeinsamen Essen unterschiedliche Speisen an. Ich bin mir sicher, diese „Laune“ geht vorüber und Ihr Junge ist in Kürze wieder mit gewohnter Freude beim Essen dabei. Sie werden sehen, das wird wieder klappen. Schließlich hat Ihr Kleiner ja schon mal so schön gegessen. Warum sollte das nicht wieder so werden! Diese kleinen Rückschritte sind „normal“. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Liebe Grüße Doris Plath