Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
10 Monate alte Zwillinge - Ernaehrung
RebekkaBrehm
Sehr geehrtes Team, Ich würde gerne mal den Essensplan meiner 10 Monate alten Zwillinge vorstellen und fragen ob dieser in Ordnung ist. Morgens um ca. 07.00 Uhr Brot mit Butter oder Haferschleim sowie ein bisschen Obst Mittags gekochtes Essen mit Gemüse, Nudeln oder Reis/Bulgur und Fleisch/Huhn/Fisch So gegen 16.00 Uhr Obst oder Haferschleim Vor dem Bett gehen so gegen 19.00 ca. 200 ml 2 er Milch (dies aber nur mit viel Überzeugungskraft) Generell sind beide nicht mehr besonders von Milch begeistert. Sie wollen aber zwischendurch auch immer probieren was wir gerade Essen und haben daher über den Tag verteilt immerwieder ein paar Loffel/Stückchen von allem möglichen. Ist die Ernaehrung Ihrer Ansicht nach in Ordnung oder sollte ich etwas veraendern? Vielen lieben Dank im Vorrau
Liebe „RebekkaBrehm“, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihrer Zwillinge. Soweit passt alles gut. Den einen „kritischen“ Punkt haben Sie schon selbst angeschnitten. Die Milch. Damit Ihre Beiden in diesem Alter ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt sind, sollten noch 400-500 ml Milch bzw. Gramm Milchprodukt im Plan enthalten sein. Mit den 200 ml am Abend sind gerade mal die Hälfte erreicht. Üblicherweise gibt es in diesem Alter auch morgens noch eine Flasche mit Milch. Jetzt, gegen Ende des Jahres, kann das Frühstück aber gerne auch reichhaltiger werden. Ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse/Flasche Säuglingsmilch. Oft gibt es dann zum Überbrücken bis zum Mittagessen ein „2. Frühstück“, wie Obst-Getreide-Brei, je nach Kaureife Obstschnitze und was zu knabbern (Reiswaffel, Brotstückchen, Hirse-Kringel, Baby-Zwieback…). Versuchen Sie also noch eine weitere Milchmahlzeit am Morgen einzubauen. Dann passt es gut. Kommt die Milch aus der Flasche abends nicht mehr so gut an, füttern Sie doch auch hier einen Milchbrei oder wenn sie das schön mögen, Brot plus Milch. Üben Sie doch das Milch trinken aus dem Becher ein. Vielen macht die Milch so gleich wieder mehr Spaß. Am Anfang kann das etwas Übung bedeuten und die Trinkmengen fallen nicht gleich so üppig aus. Aber das ist wie alles ein Lernprozess. Viele liebe Grüße Doris Plath