Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
10 1/2 Monate altes Baby möchte keine ersatzmilch
Pippilotte
Meine Tochter 10 1/2 Monate möchte keine Ersatzmilch. Ich habe bis vor kurzem noch 2 (früh und nachmittags) Mahlzeiten gestillt. Jetzt will sie nur gelegentlich nachts die Brust. Sie bekommt morgens ein toastbrot mit Marmelade, mittags ein 220g Gläschen, nachmittags getreideflocken mit obstbrei und abends ißt sie bis zu 1 1/2 Stullen mit etwas (ganz dünn geschmierter) Leberwurst. Sie hat mir keine milchbreie oder griesbrei ect auch nicht mit Wasser angerührte Breie abgenommen. Der einzige Brei ist der nachmittags den Sie mir abnimmt. Bekommt sie trotzdem alle erforderlichen Vitamine ect die sie braucht? Auch wenn sie keine Milch trinkt? Mach mir da schon Gedanken das sie keinen Mangel an Nährstoffen hat.
Hallo, verständlich, dass Sie sich Gedanken machen, sind doch Milch und Milchprodukte auch am Ende des ersten Lebensjahres ein wichtiger Bestandteil im Speiseplan. Sie stellen vor allem sicher, dass Kinder ausreichend Calcium für ein starkes Knochenwachstum und gesunde Zähne erhalten. Für Kinder in diesem Alter werden etwa 400ml/ g an Milch bzw. Milchprodukten empfohlen. Dass sich Kinder, die sehr lange gestillt wurden, schwer tun den Geschmack einer vollkommen neuen Milch zu akzeptieren, ist verständlich. Sie sind über sehr lange Zeit mit der Muttermilch vertraut. Die Erfahrung zeigt aber, dass Ausdauer und Geduld in der Regel zu Erfolg führen. Haben Sie denn schon HiPP Kindermilch versucht? Sie wird in der Regel sehr gerne angenommen, sie hat einen leicht vanilligen Geschmack und ist von der Konsistenz her dünnflüssiger, da sie keine Stärke enthält. Vielleicht will Ihnen Ihre Tochter auch zeigen, dass Sie jetzt schon bereit ist für die Trinklerntasse oder gar die Becherfütterung mit Ihrer Unterstützung. Probieren Sie es einfach einmal mit der Trinklerntasse oder der Becherfütterung aus. Dies ist für Ihre Tochter etwas Neues. Mit je einer Portion morgens und abends zusätzlich zum Brot wird Ihr kleiner Schatz ausreichend versorgt. Alternativ könnten Sie es mit einem Müesli („HiPP Bio-Getreide-Brei Bircher Müesli“ http://www.hipp.de/index.php?id=374) versuchen. Das ist griffiger als ein Milchbrei. Kann sich Ihr Sprössling nur für kleine Portionen Milch begeistern, helfen joghurthaltige Gläschen wie „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ und „HiPP Frucht&Joghurt“ oder milder Schnittkäse die Milchversorgung zu optimieren. Bald wird es sehr viel leichter, denn im Kleinkindalter gibt es viele Möglichkeiten Milch und Milchprodukte in den Speiseplan zu schmuggeln. Viele Grüße Veronika Klinkenberg