Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zwischenmahlzeit
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, Ich möchte gerne für meinen Strahlemann die Zwischenmahlzeiten selbst zubereiten. Was kann ich dem Kleinen(6Monate) anbieten und wie bereite ich was zu? Muss ich genauso langsam die Zwischenmahlzeit austauschen wie bei der Mittagsmahlzeit? Er bekommt auch schon des Abends Reisflocken mit Vollmilch und Obst. Lieben Dank für Ihre Antwort likable
Birgit Neumann
Hallo likable das langsame Einführen neuer Lebensmittel in den Speiseplan deines Babys hat einfach den Vorteil, dass du evtl Unverträglichkeitsrekationen schneller erkennen bzw einem bestimmten Lebensmittel zuordnen kannst. Oder eine neue Reaktion auf evtl auch andere Ursachen zurückführen kannst. Eure nächste Mahlzeit wäre der nachmittägliche GOB. Da dein Baby bereits Obst und Getreide vom Abendbrei kennt, kannst du den GOB damit zubereiten und den ggf schon komplett geben. Der Obstanteil ist hier höher als beim Milchbrei. Ausserdem wird er mit Öl ergänzt. Grundrezept milchfreier GOB für nachmittags: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Grüße B.Neumann