Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zwischenmahlzeit
Mitglied inaktiv
Hallo. Was kann ich meiner Tochter (knapp 8 Monate) noch als Zwischenmahlzeit am Nachmittag geben, wenn sie zerdrückte Banane nicht mag (sie übergibt sich!)? Sie bekommt mittags Karotten-Kartoffel-Fleisch-Brei, abends Getreide-Obst-Brei und wird ansonsten gestillt. Danke, N. Reusch.
Birgit Neumann
Hallo N. Reusch hast du es schon mit Apfel (roh oder gegart) versucht? Oder reife weiche Birne? Oder noch besser wäre eine Mischung mit Getreideflocken. Du gibst ja einen milchfreien Getreide-Obstbrei abends als Alternative zum Milchbrei. Gib doch den Brei nachmittags und abends s.u.: Rezept für GOB 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Dazu könntest du auch Zwieback nehmen. 200ml Wasser 1 EL Butter oder Öl 2 Scheiben Zwieback 100g Obstmus Wasser abkochen, Butter einrühren, Zwieback hineinbröseln, quellen lassen, Banane zerdrücken und untermischen oder Birnen- bzw Apfelmus. Abendbrei für Stillkinder: 200ml Wasser 20g Instantflocken 20g Obstmus plus Stillen Der Brei schmeckt aber sehr fade und wird nicht von jedem Baby akzeptiert. Statt Wasser könntest du auch Reisdrink (Wasser und Reisdrink, aus dem Reformhaus) nehmen und danach noch stillen. Gruss Birgit