Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zwischenmahlzeit und Brei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, was kann ich meinem Sohn (10 Monate) nachmittags anbieten,da er ausser Banane kaum Obst verträgt.Von frischem Apfel wird er wund und auch von manchen Obstgläschen(Komischerweise verträgt er aber Apfelsaft in geringen Mengen) Deshalb gebe ich ihm nachmittags entweder eine gequetschte Banane,oder eine Milchschnitte oder zwei Fruchtzwerge. Jetzt höre ich von allen Seiten,bloß keine Fruchtzwerge und keine Milchschnitte.Das ist nicht gesund.Stimmt das?Was soll ich ihm denn geben? Abends gebe ich ihm schon mal Haferflockenbrei.Natürlich mache ich da einen gestrichenen "Babylöffel" Zucker rein,ist das auch schlimm?Ich putze ihm ja die Zähne. Haben Sie ein paar Tips für mich? LG Veronica Oder haben Sie Breialternativen für mich?Ich benutze allerdings nur Frischmilchbreie(Alete Grießbrei)oder halt selbstgekochten Brei.
Birgit Neumann
Hallo Veronica als ich gelesen habe, dass du deinem Sohn in diesem Alter schon Milchschnitte und Fruchtzwerge gibst, da bin ich auch ersteinmal erschrocken. Die Milchschnitte ist eine Süßigkeit. Sie ist in keinster Weise für Babies geeignet. Sie ist u.a. viel zu süß. Babies und Kleinkinder sollen ganz einfache Speisen kennenlernen und essen. Simple Zutaten sind die besten. Die Kinder gewöhnen sich sehr schnell an bestimmte Geschmacksrichtungen, sie gewöhnen sich an die Intensität von süß oder salzig und alles andere erscheint ihnen daneben fad. Sie wollen die einfachen Speisen dann nicht mehr haben. Bereits hier wird der Grundsetin für späteres Übergewicht oder andere Zivilisationskrankheiten wie Diabetes etc gelegt. Auch Fruchtzwerge sind z.B. u.a. wegen ihres höheren Eiweissgehaltes noch nicht geeignet. Auch wenn es schon spezielle Fruchtzwerge für Babies gibt, die laut Hersteller ab dem 6. Lm empfohlen werden. Bitte nicht geben. Dass dein Sohn von frischem Apfel wund wird, hängt vermutlich mit der enthaltenen Fruchtsäure zusammen. Denn geringe Mengen Apfelsaft enthalten davon weniger, und das verträgt er. Banane enthält dagegen kaum Säure. Wäre also naheliegend. Achte doch beim Kauf von Obst auf jeweils säurearme Sorten. Frage beim Händler nach. Verträgt er Birne? Oder gegarten Apfel? Auch den Zucker im Brei solltest du weglassen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Deshalb empfehle ich dir, jeden Tag die Menge kontinuierlich zu reduzieren. Haferflockenbrei (milchfrei) 3 EL Babys Haferflocken (Schmelzflocken) 100 g Obst 150 ml Wasser 1 TL Butter Du kannst auch c1 15-20g feine (Bio-)-Haferflocken in ca 130-150 ml Wasser aufkochen und mit 100g frisch geriebenem Apfel und 1 TL Butter/Öl ergänzen. Oder mit selbstgemachtem Apfel/Birnenbrei, Banane. Abendbrei: 200 ml Milch 20g (Hafer-)Flocken 20g Obstsaft Wichtig ist dabei, dass du die Milch zubereitest und dann die Flocken einrührst. Die Säuglingsmilch darf nicht kochen. Gruss Birgit