Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zwieback
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Sag mal, ist es eigentlich möglich, Zwieback selber zu backen? Viele Grüße, Nicole
Birgit Neumann
Hallo Oregon du kannst Zwieback theoretisch selber backen. Ein Hefeteig, der zweimal gebacken wird, sozusagen :-) Ich kann dir nur dieses geben: Ein historisches Rezept, Anfang 20. Jahrhundert "Man nehme 500 g Mehl, 375 ml lauwarme Milch, 50 g Hefe und verrühre dies zu einem Vorteig. Alles an einem warmen Ort um die Hälfte aufgehen lassen. Man füge 140 g feinen Zucker, 140 g weiche Butter, 3 EL Aniswasser und 1 TL Salz zu und verknete es kräftig auf einer bemehlten Unterlage. Den festen Teig lasse man gehen, bis er feine Risse bekommt, forme ihn zu Rollen, drücke sie etwas auseinander und lasse sie noch einmal um die Hälfte gehen. Man bestreiche die Rollen mit warmer Milch und bei Mittelhitze goldgelb gebacken. Nach zwei Tagen Ruhe schneide man die Rollen in Scheiben und lasse sie bei niedrigster Temperatur im Ofen fein rösten." http://www.lemenu.de/Tipps/t0228.html Gruss Birgit