Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zucker = Gift?
Mitglied inaktiv
Hallo Biggi, ich habe kürzlich das Buch Zucker-Blues - Suchtstoff Zucker gelesen. Der Autor war ganz extrem gegen Zucker eingestellt und ging soweit, ihn auf gleiche Stelle mit Alkohol und Drogen zu stellen. Zucker verursache Diabetes, Vitaminräuber, Müdigkeit. Mache allgemein Krank. Ernährungstechnisch eine absolute Nullnummer - wie Weißmehl. Das ganze war sehr interessant, aber ich frage mich, inwieweit man Zucker tatsächlich als so gefährlich einstufen kann? LG, Etain
Birgit Neumann
Hallo Etain an der These ist etwas dran, dass Haushaltszucker wie eine Droge wirken kann. Einfach ausgedrückt bedeutet dieses, dass ein erhöhter Zuckergenuss den Blutzuckerspiegel schnell und enorm ansteigen lässt, aber ebenso schnell wieder absacken lässt. Der Betroffene wird wieder hungrig, weil kein (bzw wenig) Zucker im Blut kursiert. Also braucht er die nächste Dosis. Wer das exzessiv betreibt, kann wirklich süchtig werden, auf eine Art und Weise. Zucker aus Getreide wird wesentlich langsamer resorbiert und hält entsprechend länger satt. Auch liefert Zucker keine echten Nährstoffe, das stimmt. Im Rahmen einer insgesamt ausgewogenen Ernährung ist dies alles jedoch nicht weiter bedrohlich. Gerade vor kurzem wurde das Thema "Mythos Zucker" in einem Fachblatt näher beleuchtet. Hier wurde auch klar die These widerlegt, dass Zucker ein Vitaminräuber sei. Ebenso dass Zucker zuckerkrank mache, bzw dass Zucker dick mache. Siehe hier: http://www.das-eule.de/eulenspiegel12004_naschen_erlaubt.html Wie schon meine Vorschreiberin bemerkt: Die Dosis macht das Gift. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Wie schon ein alter Grieche sagte: Die Dosis macht das Gift! Reines Vitamin A kann für Ungeborene tödlich sein, ein zuviel an fettlöslichen Vitaminen ist für jeden ungesund, genau wie zuviel Sport, zuviel Faulenzen, zuviel... Der Körper braucht nunmal Kohlenhydrate als Energielieferanten. Dabei gibt es halt sinnvolle und nicht so sinnvolle... Es gibt übrigens eine Untersuchung, die aufzeigt, das eine bestimmte zuckerlösung die Schmerzempfindlichkeit runtersetzt, also betäubt und damit Kindern das Blutabnehmen oder Impfen "versüßt". Muttermilch, die ja auch süß ist, hat den gleichen Effekt, aber wer will MuMi als "Gift" betrachten? Lieben Gruß Claudia
Mitglied inaktiv
in der Küche zum Kochen, Backen od. in Süßigkeiten verwendet. LG, Etain