Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
zu viel Fleisch
MaraLena
Hallo! ich koche seit Wochen den Mittagsbrei für meinen Sohn (8 Monate) selbst. Jetzt fiel mir auf, dass ich zu viel Fleisch verwendet habe. Anstatt der 30 g pro Portion waren es 40-50 g!!! Und das über Wochen. Ist das schlimm? Hatte irgendwie immer die 30-50 g als richtwert im Kopf ... Und jetzt zufällig ein Rezept entdeckt...
Birgit Neumann
Hallo MaraLena ändere es jetzt einfach und strecke die bereits vorbereiteten Breie mit Gemüse/Kartoffel. Diesen Brei könntest du täglich geben: Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl es geht dabei auch um die Relationen der Zutaten zueinander. Hast du vielleicht auch sonst eine andere Kombination, die den höheren Fleischanteil relativieren könnte? Du kannst auch zwischendurch einmal fleischfreie Tage einlegen. Oder du gibst einmal die Woche einen Fischbrei zur Abwechslung. Willst du nun Fisch selbst zubereiten, so wähle Lachs oder Alaskaseelachs bzw Kabeljau und Rotbarsch. Für eine Portion rechnest du mit 20-25g Fisch. Auch einfrieren kannst du den Brei. Menge für 1 P: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Wenn ein Baby keine Allergien hat (evtl Rücksprache mit KiA) kann auch Fisch ab dem 8. Lm gegeben werden. Dies wird jetzt sogar einmal wöchentlich empfohlen. Denn Fisch enthält leicht verdauliches Eiweiss. Ein weiterer Pluspunkt für Fisch in der Beikost, ist das Kennenlernen des Geschmacks. Kinder, die schon als Baby Fisch gegessen haben, essen auch im späteren Alter noch Fisch sehr gerne. Nach dem 1 . Geb sollen Kleinkinder auf jeden Fall einmal die Woche Seefisch bekommen, wegen der Jodzufuhr. Grüße B.Neumann
MaraLena
Ich habe noch sieben Gläschen eingefroren. Kann ich ihm die noch geben?
MaraLena
Er bekommt täglich Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Menü.