Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zu viel Essen und Milch?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
milli123
Hallo,ich habe eine Frage zur Menge an Essen und Trinken und ob ich noch etwas optimieren kann.Mein Sohn ist 7 Monate und 2 Wochen alt.Er bekommt zum Frühstück um halb acht 200 ml Pre Milch und im halb 11 nochmal 200 ml.So gegen 13.00 Uhr bekommt er 200 Gramm Gemüse/Fleisch Brei und um 16.00 Uhr 270 Gramm Getreidebrei mit Fruchtmus (hierbei steht auf der Packung des Haferbreis mit 200 ml Wasser zubereiten und da ich gelesen hatte man soll diesem noch Obst beifügen mach ich immer 70 Gramm Fruchtmus dazu).Und zum Abendessen gegen 19.00 /20.00 Uhr gibt es ein Milchbrei (Gutenabend Kinderkeksbrei mit ca.180/190 Gramm + 40 Gramm Obstmus weil er diesen sonst nicht isst ).Zwischendurch trinkt er noch 70 ml Wasser.Nun meine Frage,ist das insgesamt zu viel an Menge und vielleicht zu wenig an Flüssigkeit oder doch von allem zu viel? Beim Gereidebrei am Nachmittag soll ich da lieber weniger machen weil die 270 hört sich schon viel an,aber essen tut er es.Die zusätzliche Flüssigkeit trinkt er am Nachmittag in Form von Wasser ist das zu wenig? Vielen Dank im Voraus
Birgit Neumann
Hallo milli123 was zählt ist in erster Linie dass dein Baby satt und zufrieden ist. Du orientierst dich beim Speisenplan an den üblichen Empfehlungen und dein Baby isst gerne. Du orientierst dich am "Was" und am "Wie" der üblichen Empfehlungen und ebenso orientierst du dich am Durchschnittswert was die Essmenge betrifft. Es ist offensichtlich alles ganz wunderbar. Dein Baby isst, es ist die Mengen, die du fütterst und er schluckt und verdaut und scheint damit zufrieden zu sein. Das kommt dir manchmal jedoch etwas viel vor - darum: Vertraue auf dein Baby. Es zeigt dir, ob die Mengen zu viel oder zu wenig sind. Dein Baby darf so viel oder so wenig pro Mahlzeit essen, wie es aktuell benötigt. Dazu bekommt dein Baby Pre-Milch, welche er zusätzlich zu den angebotenen Breien nach Bedarf bekommen kann. Sie zählt ebenfalls als Flüssigkeit. Zur Orientierung gebe ich dir noch einmal eine Übersicht zu den allgemeinen Empfehlungen für (gesunde) Babys ab 7. Lm: Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: Milch ab ca 7.-8- Lm schließlich: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. Bei gestillten Babys kann der Plan viel freier gestaltet werden und immer nach Bedarf auch zusätzlich gestillt werden. Auch Pre-Milch darf es (nach Bedarf) geben. Bei Folgemilch (2,3) sollte die empfohlene Tagesmenge (laut Packungsangaben) nicht überschritten werden. Dein Baby sollte nach den Beikostmahlzeiten Wasser zum Trinken angeboten bekommen. Wenn er trinkt ist gut, wenn er nichts möchte, dann ist das ebenfalls in Ordnung - sofern die Windeln immer ausreichend nass sind. Und hier sind noch einmal die Rezepte, damit du noch einmal überprüfen kannst, ob deine Rezepte ebenfalls soweit alle Nährstoffe in den richtigen Anteilen enthalten, damit dein Baby mit den üblichen Mengen mit allem ausreichend versorgt wird. Grundrezepte GKF-Brei: 100g Gemüse, 50g Kartoffeln, 20-30g Fleisch, 2 EL Obstsaft (Vit C-reich), 8g Öl oder vegetarischer Brei: 100g Gemüse, 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken zufügen, weitergaren lassen, (oder Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer) mit 30g Vit C reichem Obstsaft pürieren, 8 g Öl zugeben GOB 20g Getreideflocken Instant, 90-100g Wasser (evtl mehr), 1oog Obstmus, 5g (1 TL) Butter oder Öl oder 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach ge-wünschter Konsistenz, 100g Obst zugeben, plus ca 1 TL Butter oder 1 TL Öl oder 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit 200 ml warmem Wasser übergiessen, 100g Obstmus zugeben, abkühlen lassen, 1 TL Öl oder Butter oder Mandelmus (weiß !) zuge-ben. Milchbrei 200ml Milch , 20g Getreideflocken Instant, 20g Obstmus Also dann Grüße Birgit Neumann