Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
will nichts von unserem Essen...
Mitglied inaktiv
Hallo, unser jüngster Luis (wird am 01.Jan.20 Monate) isst nichts von unserem Essen mit. Er will es auch nicht probieren. Er sitzt mit an unserem Tisch. Er zeigt immer darauf, aber er isst es nicht. Wir haben noch 2 ältere Jungs (7 u. 5), bei denen war das nie ein Problem. Sie aßen noch ein 12-Monats-Gläschen und dann mit uns zusammen. Das einzige was er wie wir isst,sind Brote mit Käse und Joghurt. Vor ein paar Tagen hat er ein paar Löffelchen Apfelmus aus seinem Teller gelöffelt. DAs war bis jetzt das einzige was er mit uns gegessen hat. Mittags bekommt er deshalb noch ein Gläschen. Was kann ich tun, das er mehr von uns (beim Mittagessen) isst? Vielen Dank. Ruth
Birgit Neumann
Hallo Ruth frage doch bitte mal im Forum für Erziehungsfragen, bei Frau Schuster nach. Ich denke, der richtigere Weg wäre, keine Extraspeisen zu geben. Könnte schon so eine Art Aufmerksamkeitserregung deines kleines Sohnes sein. Aber generell könnte es auch an der "Neophobie" liegen. Babies, Kleinkinder und Kinder, auch Erwachsene, haben eine sog. Neophobie. Eine Angst vor dem Neuen. Das betrifft eben das Essen und ist aus Urzeiten eigentlich eine gute Schutzfunktion. Gegessen wird nur das, was man kennt. Denn Unbekanntes könnte giftig sein. Die Kinder beurteilen das Essen auch nach der Verträglichkeit. Gemüse dagegen hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, aber bringt null Sättigung. Die sekundären Pflanzenstoffe hingegen sind manchmal schwerer verdaulich. Individuell verschieden. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Mit viel Fett - Rahmspinat. Ketchup: sehr hoher Zuckergehalt. Erbsen: leicht süßlicher Geschmack. Pizza: fettreich Da gibt es einige Beispiele. Fleisch ist schwer zu kauen. Deswegen sind Würstchen meist beliebter. Und Hackfleisch. Du siehst - die richtige Zubereitung, Freude beim Essen, ohne Druck von aussen, das Ermuntern zum Probieren (Ausspucken erlaubt), und das Kind isst gerne. Klar, ganz so einfach ist es nicht immer. Spielerisch das Essen anbieten das funktioniert oft gut. Ein Gesicht aus Gemüse legen, im Beisein des Kindes. Selber davon essen. Beim Gemüseschnippeln dem Kind etwas Rohes (niemals grüne Bohnen oder Kartoffeln, Kürbis) in die Hand drücken. Vielleicht beisst es mal ab. Gruss Birgit