Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Will keine Milch mehr
Mitglied inaktiv
Lieber Birgit! Mein Sohn (2,5 Jahre) will seit 4 Tagen schon keinen Kakao zum Frühstück mehr trinken. Wäre ja vielleicht nicht so schlimm, wenn er wenigstens andere Milchprodukte mögen würde - was er aber absolut nicht mag! Vielleicht mal einen Pudding in der Woche. Wie lange kann er auf die Milch verzichten, ohne daß ihm ein Calciummangel entsteht? Ich gebe ihm momentan halt viel Säfte mit Calcium-Zusatz zu trinken (zB: Hohes C). Was aber wahrscheinlich kein Ausgleich sein kann, oder?! Überlisten bringt auch nichts, denn er schmeckt sofort die Milch raus, wenn ich ihm zum Beispiel einen Mix aus Milch und Saft mache. Bin momentan ziemlich ratlos! LG Renate
Birgit Neumann
Hallo Renate die Säfte sind zu diesem Zwecke gar nicht so übel. Ansonsten kann ich dir sagen: dein Sohn wird seine Gründe haben, warum er die Milch momentan nicht mag. Lass ihn, Das gibt sich wieder. Calcium ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Bekommt der Körper weniger Ca, dann erhöht er die Aufnahmemenge. Bei reichhaltigem Angebot, resorbiert die Darmschleimhaut weniger. Falls du dennoch zu besorgt um die Calciumzufuhr bist, dann habe ich folgende Liste für dich: calciumreiche Lebensmitteln: Mandeln Sesam (als Mus=Tahin, oder ins Essen verarbeitet, als Panade, zum Salat...) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln Eigelb Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten): Bsp: Förstina Sprudel: 380 mg/100ml Fortuna Quelle: 380 mg/100ml Staatlich Bad Meinberger:618 mg/100ml Jetzt gibt es noch Lebensmittel, die die Calciumaufnahme aus der Nahrung blockieren. Folglich diese besser meiden: Oxalsäure (im Spinat, in Rhabarber) Zu eiweißreiches Essen Zu hoher Phosphatgehalt in der Nahrung: Cola-und andere Softgetränke, sowie Wurstwaren, Schmelzkäse Gruss Birgit