Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Will Flasche VOR Brei
Mitglied inaktiv
Hallöchen, meine Tochter ist jetz fast 5 Mon.und bekommt ca. 3x- 4x 210 ml Milasan 2 und 1x Gemüse-kartoffelbrei und ca 150- 170 ml Milasan. Seit ein paar Tagen verweigert sie den Brei schon nach 2 Löffelchen und möchte erst die Flasche, egal welche Breisorte. Danach ißt sie ohne Probleme den Gem.-brei und etwas Obstbrei. Ist das ok so oder ist es sehr wichtig, das sie die Flasche erst danach bekommt-das klappt wie gesagt ja gar nicht. Soll ich mal versuchen den Brei etwas zu verdünnen, um ihn in die Flasche mit größerem Loch im Nuckel zu füllen? Denke es dauert ihr einfach zu lange, ehe der nächste Löffel kommt.. Außerdem wollte ich nach dem 5. Monat komplett die Flasche durch ein Gläßchen ersetzen. Aber das wird wohl nicht klappen, da sie ja auf ihre Flasche besteht...? Sie ißt jetzt ein halbes bis dreiviertel Gläßchen mit Gemüsebrei o. ähnliches. Wieviel 2`er Milch darf sie danach/davor denn höchstens bekommen ( bekommt jetzt ca. 150- 170 ml davor )? Denke immer der Magen ist so klein aber sie ißt soooviel... Außerdem wollte ich fragen ob sie zwischendurch auch, statt Tee, verdünnten Karottensaft für Babys trinken darf? Ach soviele Fragen, sorry, aber isr mir echt wichtig... Vielen, vielen Dank im vorraus!!!
Birgit Neumann
Hallo userone wegen der konkreten Milchmenge kannst du mal Frau Christ-Sörger vom Forum der Milupa-Mütterberatung fragen. Sie ist die Expertin für Milchfragen. Wenn dein Baby erst etwas Milch trinken möchte und dann aber anschliessend ordentlich isst, dann ist das doch okay. Hadt du Öl im Brei? Dadurch sättigt der Brei besser. Das Öl ist für die Vitaminversorgung wichtig und sorgt für eine bessere Sättigung. Auf eine Portion von 190g Brei, kommt ein EL, ca 8g Öl. In eine kleinere Portion wird entsprechend weniger Öl gegeben. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Karottensaft zum Trinken wäre unter diesen Umständen nicht notwendig. Zwischen den Mahlzeiten sollte nur Wasser oder Tee gegeben werden. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich weiß das Sie eher die Fragen übers Kochen beantworten können, aber vielleicht haben Sie ja einen Tip für mich.. Habe auch schon woanders gefragt aber keine konkrete Antwort erhalten...:-)
Mitglied inaktiv
Ich würde mir nicht so einen Kopf machen. Deine Tochter sagt dir doch, was sie will, oder? Das gibt sich sicher schon noch. Sie ist ja noch total jung und es wundert mich gar nicht, dass sie noch nicht essen mag. Ist sie denn schon soweit, oder hat sie noch den Reflex, das Essen herauszuschieben? Die Milch bleibt immer noch in der Zeit die Hauptnahrung. Man ersetzt nicht gleich Milchmahlzeiten - immerhin heißt es ja nicht umsonst "Beikost". Ich denke, dass sie ihren Kohldampf erstmal mit der Milch stillen will und dann mal nett Essen probieren. Klappt ohne Hunger doch besser, die komplizierte Angelegenheit. Ich habe meine noch oft vor oder nach dem Essen gestillt. Ganz schleichend wird das weniger, bis es nur noch Brei gibt. Das darf sie allerdings bestimmen. Mit Flaschennahrung kenne ich mich nicht aus, würde ihr aber wohl eher die adaptierte (Pre-) Milch geben.Schöne Grüße
Mitglied inaktiv
Danke für den Rat. Pre habe ich 4 Mon. gegeben. 1`er nur kurz lt. Rat ihrer Ärztin. Sie ißt sehr gut mit dem Löffel, aber erst nach der Milch. Naja, erstes Kind- macht man sich halt noch viele Sorgen :-)