Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Nahrung mit 15 Monaten?
Mitglied inaktiv
Hallo Ich habe da mal eine Frage: Wieviel Nahrung benötigt ein Kind mit 15 Monaten? Meine Tochter ist 15 Monate und ist pracktisch den ganzen Tag am essen. So langsam habe ich das Gefühl das das nicht normal sein kann! Ich weiss sie ist am wachsen, doch solche Mengen?? 8:00 260ml Milch mit Honig 9:30 2 Scheiben Brot mit Marmelade 12:00 Mittagessen mit uns, 3/4 Portion eines Erwachsenen 16:00 250gr.Obst oder Obst-Getreidebrei oder Joghurt 18:30 260ml Milch mit Honig zu trinken bekommt sie Wasser ca. 1L/Tag. Wenn wir bei meiner Schwiegermutter sind, so wie heute, bekommt sie zusätzlich auch mal ein Gipfel, Kekse oder etwas Schokolade. Was für mich jedoch am schlimmsten ist, ist wenn sie Essen sieht gibt sie Hunger an und wenn sie nichts bekommt fängt sie an zu toben, auch wenn sie gerade bekommen hat (ich gehe deshalb auch nur ungern mit ihr zum Einkaufen, das ist die Hölle). Manchmal habe ich das Gefühl, sie hat kein Sättigungsgefühl. Sie könnte ständig essen und Portionen die man sich kaum vorstellen kann bei einem 15 monatigen Kind. Gewicht und Grösse sind momentan im normbereich. Manchmal denke ich, wie lange noch oder ich frage mich ob ich sie nicht langsam mal etwas bremsen soll. Vielen Dank für Ihre Hilfe Mathilda
Birgit Neumann
Hallo Mathilda so viel erscheint mir die Menge aufgrund deiner Schilderung gar nicht. Solange der KiA keine besonderen Bemerkungen macht, solltest du nicht restriktiv eingreifen. Freu dich, dass es deinem Kind so gut schmeckt und sieh einfach zu, dass sie hochwertige Speisen isst und nciht allzuviel Schokolade, Bonbons und Co. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
mein sohn ist 16 monate. Warum gibst du abends kein brot??? meiner bekommt schon lange brot oder auch mal grießbrei. den obst getreide brei habe ich schon lange weggelassen, dafür gibts zwieback zum knabbern und obst. ansonsten hört sich alles gut an.
Mitglied inaktiv
Hallo domalu Natürlich bekommt unsere kleine auch Zwieback oder Obst zum knabbern. Doch mit ihren 4 Zähnen sind wir in diesem Bereich doch noch etwas eingeschränkt. Sie isst es zwar, jedoch erbricht sie es dann wieder da sie es nicht zerkauen kann. Daher bekommt sie noch den Getreidebrei oder andere weiche Nahrungsmittel, das isst sie selber. Brot liegt ihr abends auch etwas schwer auf, wenn sie zuviel bekommt. Daher bekommt sie vor dem ins Bett gehen Milch. Dann reicht es ihr von 19:00 bis 8:00 Uhr
Birgit Neumann
Hallo mathilda ich wollte nochmal dazu erwähnen dass euer Speiseplan nämlich ziemlich in die süße Richtung tendiert. Herzhaftes gibt es nur zum Mittagessen? Statt Marmelade besser einen anderen Belag wählen. Eine qualitativ hochwertige Wurst zu Beispiel, oder Mandelmus. So bekommt dein Kind auch mehr Fett und das sättigt besser und anhaltender. Gruss Birgit