Guten Tag ich habe meinen Sohn ( 5 monate) am Anfang einen Karotten brei gemacht laut rezept 50g karotten und dan 50ml Wasser dazu geben wenn ich jetzt noch ein Gemüse dazu mische kommen von dem auch 50g rein oder?? ist vielleicht eine dumme frage nur hab ich bedenken wenn er mal den ganzen brei auf isst das es zu viel Gemüse gegessen hat als er eigentlich zu sich nehmen darf gibt es eigentlich einen richtwert zb soviel gramm Gemüse und soviel gramm Fleisch darf er essen bedanke mich schon mal mfg
von xxsonjaxx am 22.10.2012, 11:46
Hallo xxsonjaxx du musst keine Sorge haben, dass dein Baby zu viel Gemüse essen könnte. Gemüse hat kaum sättigenden Nährwert, es liefert aber jede Menge gesunder Stoffe. Erst durch Kartoffel und Öl, und schliesslich Fleisch macht der Brei erst richtig satt und zufrieden. Man rechnet etwa mit der Hälfte an Menge der Kartoffel im Verhältnis zum Gemüse. Ca 20-30g Fleisch4-5 mal die Woche bzw ca 150-200g Fleisch die Woche werden empfohlen. Hier das Grundrezept: 90-100g Gemüse 40-50g Kartoffeln 20-30g Fleisch (bzw Fleischzubereitungsmenge nach Herstellerangaben) 8g Öl 2 EL Obstsaft mit Vitamin C Kartoffeln haben mehr Stärke und dadurch Kohlenhydrate als Gemüse. Sie werden im Verhältnis, mit etwa der Hälfte der Menge des Gemüseanteils berechnet. Etwa 100g Gemüse und 50g Kartoffel als Richtwert. Wasser musst du so viel hinzu geben, wie es fürs Pürieren und Essen nötig ist. Es sollte nicht zu viel sein, damit du das Garwasser komplett mitverwenden kannst, denn hier sind Nährstoffe übergegangen. Die neuesten Empfehlungen findest du auch hier: http://www.gesundinsleben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/ Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 22.10.2012