Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie lange kann frisches Gemüse aufbewahrt werden?
Katl1506
Hallo Frau Neumann, meine Kleine ist 6 Monate und bekommt seit 2 Wochen Beikost. Ich habe die ersten Tage Pastinake-Gläschen aus dem Bioladen genommen und jetzt den Brei um Kartoffel erweitert und mit dem Thermomix selbst gekocht. Der Brei ist wunderbar sämig und es schmeckt meiner Kleinen supi. Mit dem Thermomix bietet es sich ja wirklich an, täglich frisch zu kochen. Jetzt kann ich aber nicht jeden Tag zum Bioladen fahren, um das Gemüse frisch zu holen. Wieviele Tage könnte ich es denn zu Hause aufbewahren ohne das Vitamine und Nährstoffe verloren gehen und was muss ich dabei beachten? Auf Vorrat kochen und einfrieren habe ich probiert, nur leider wird der Brei (ich denke durch die Kartoffeln) beim auftauen grießlig und meine Tochter hat dann deutlich weniger davon gegessen. Haben Sie einen Tipp für mich? Vielen Danke und viele Grüße aus dem Erzgebirge! Katja
Birgit Neumann
Hallo Katja bei dem eingefrorenen Brei liegst du schon richtig, dass die Kartoffel gewissermassen dafür verantwortlich ist, dass sich die Konsistenz so verändert. Täglich frisch zu kochen, ist wunderbar. Und der Wunderkessel, namens Thermomix bietet dir dazu beste Gelegenheit. Wenn das Gemüse nicht schon deutlich welk aussieht, kannst du solch Wurzelgemüse ruhig eine Woche im Kühlschrank lagern, ggf länger. Bei Möhren bspw muss das Grünzeug entfernt werden. Bei Brokkoli geht der Verderb vergleichsweise rascher vonstatten, was man deutlich erkennen kann. Er wird welk und bekommt braune Stellen. Auch während der Aufbewahrung bei Minusgraden geht der Vitaminverlust weiter. Deshalb soll Babynahrung auch nicht unbegrenzt im Kälteschlaf verharren. Bei einigermaßen frischen Produkten, liegst du mit dem Frischkochen genau richtig. Wasche die Sachen gut, schäle sie und wasche abermals. Dann erst schneiden und sofort verarbeiten. Grüße Birgit Neumann
blubb12
Was die Konsistenz von eingefrorenen, pürierten Kartoffeln angeht: Mach den Brei einmal richtig heiß, dann ist er wieder wie frisch gekocht.
Katl1506
Vielen Dank!